Carport INSEL zum Auto Laden?

Hi Leute, ich kann wegen bestehender 29,9 kW / kWp nicht ohne großen Umbau im Zählerschrank und erhebliche Mehrkosten mehr PV am Haus installieren. Es gibt allerdings einen Anbau, eine Gartenhütte, einen Doppel-Carport. Also noch viel Platz und hungrige E-Autos.

Kann ich meinen Dach-Strom fein EEG Einspeisen und der das Haus berührende Carport bekommt wenn eine neue Eindeckung fällig ist eine Inselanlage? Bevor ich mich in irgend welche Planungen stürze: Wenn im Carport gar kein Strom vom Haus liegt (kein Licht, etc.) sondern nur die PV, Hybridwechselrichter, Pufferbatterie und eine große Rote Steckdose zum E-Auto laden, ist das dann eine Inselanlage?

Falls das so ist, womit baut man so ein System? Pylontech / AOLithium Batterie und Hybridwechselrichter im Geräteschuppen? Mikroinverter und Batteriewechselrichter?

Wie viel PV passt denn noch?

Anbau-Flachdach, Carportdach, Gartenhaus Dach sind ~80m² und wenn der alte Zaun ganz weg gegammelt ist 20 Meter ost/west Zaun -> 50 Module / 20 kWp?

Platz ist nicht das Problem. Das Problem ist was ich darf oder nicht. Die Syna hat mich das BKW stillegen lassen... Mit "Anschluß am Generator Port" wird man auch nicht durchkommen, selbst wenn am Netz trotzdem nicht mehr als 29.9kW Hauptwechselrichter sind. Daher die Idee einer Tankstelle für die Autos.

OK wenns so viel werden soll: 12er Deye + 11er Wallbox + 30er Batterie (oder 2 davon)?

24V Licht fürn carport kann man mim Wandler bereitstellen aus der Batterie

Da würde ich eher zum 15K Ratenund Batterie die darf das auch deutlich grösser sein, den so kann man auch mal nachts laden schön gemütlich vorraussetzung Akku ist gross genug wenn es mehrere Autos Sind machen auch zum beispiel 100kWh Akku Sinn den mit einer 20kWp Anlage bekommt man das spätestens im Sommer nach 2 tagen auch voll.
Batterie Deye zum Beispiel oder von Nkon einen LV Speicher nehmen.

30 oder 60 oder 120kWh Batterie hängt von den Zeiten ab, an denen geladen wird (und vom Sparschwein). ZaunPV bringt nicht so weltviel, wenn die Panels flach aufm carport liefern. Das wird sich über die Jahreszeiten gut ausgleichen.

Klar, 15er Deye geht auch

Da hier keine widerspricht ist das also eine Inselanlage? Ich war mir da nicht sicher, weil ja auf dem Grundstück, am Haus Strom ist. Aber solange der Carport keine Steckdose oder Licht hat wo man das theoretisch zusammenfrickeln kann ist es eine Insel?

Der Haupt-WR ist im Moment deye sun 29.9k sg01hp3 (?). Wenn man das doch irgend wann mal darf oder sich Vorgaben ändern, kann man dann ein Kabel legen und den einen an den anderen koppeln? (Dann ist es natürlich keine Insel!)

Ich würde aus Kostengründen eher auf "Schönwetter laden" mit so einem 5.2kWh 48V Block als Puffer gehen. Wir haben einen Ladeziegel der an der CEE Steckdose ziehen kann. Wie halte ich die Batterien im Winter warm? Entladen geht ja unter übelsten Bedingungen, da reicht vermutlich die Abwärme vom WR im Schuppen / Schrank, aber laden geht bis maximal 0°?

Auch für nur Schönwetter-laden brauchts mehr als 5kWh, die können idR nur 2-2,5kW liefern wenn mal ein flieger oder eine Wolke vorbeikommt. Mim normalen 11kW-Ladeziegel also Speicher ab wenigstens 22kWh, erhältlich sind 30 bzw 2x15.

Wie des warmhältst im schuppen: denk dir was aus. Mit genug Isolierung reicht ne Heizdecke aus oder ein 100W WC-Heizer/Schaltschrankheizer oder baust dir eine "Umluft" die im Winter die Abwärme des WR auf die Batterien verteilt.

Manche Batterien in der Grösse haben auch Heizung as Extra zum dazu bestellen

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch so nen 5.2 kW Klotz von AOLithium hier rumliegen, deswegen war das naheliegend, aber der kann auch in den Marktplatz und ich kauf ne große. Welches Modell wäre das denn wenn es zum Deye WR passen soll ohne Probleme? Mikrowechselrichter und ein Batterie-Lade Wechselrichter der denen ein Netz aufbau ist zum kompliziert und teuer?

15 und 30kWh findest hier im Markt. Oder bei Gobel, eel, nkon usw. schauen. Im Prinzip wird da nis unbrauchbares mehr verkauft. Die 5kWh kannst dazu stellen.

1 „Gefällt mir“