Servus liebe Akku Gemeinde,
ich bin gerade dabei einen Campervan zu planen, die Basis soll ein Fiat Ducato / Citroen Jumper L3H2 oder L2H2 sein.
Das Auto dient als "verlängerte" Wohnung und Rückzugsort. Das heißt ich werde mich teilweise einige Tage am Stück oder auch einige Wochen zum überwintern darin aufhalten.
Aktuell nutze ich ein kleineres Auto mit einem 24V System und 1,8KwH Speicherkapazität.
Mit vollem Akku kann ich drei Tage autark stehen mit allen Verbrauchern (Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht, Kaffeemaschine) eine PV habe ich aktuell nicht auf dem Auto.
Ich lade zuhause an einem Balkonmodul 375Wp.
Im neuen Projekt möchte ich einen 8S mit mit EVE230Ah bauen (~6kwH).
Es ergeben sich andere Anforderungen (Klimaanlage evtl, induktionsplatte, Infrarotheizung,...) geplant ist es das 75Wp Modul auf dem Dach zu montieren.
Als Wechselrichter hab ich aktuell den offgridtec -IC 24/3000 im Blick - hat hier jemand Erfahrung damit? Bin vom Multiplus II/24-3000 umgeschwenkt....Investiere dann später lieber im Haus in 48/3000 wenn es Richtung Dreiphasig geht.
Folgender WR:
https://www.offgridtec.com/offgridtecr-ic-24-3000-100-80-kombi-3000w-wechselrichter-100a-mppt-laderegler-80a-ladegeraet-24v-230v.html
Folgende Fragen ergeben sich hier für mich:
-Wie problematisch ist die Wärme im Auto, wenn sich die Hitze im Innenraum staut? Würde zwei Dachfenster verbauen, also komplett geschlossen wäre es nicht....
-Haltet ihr es für bedenklich, wenn ich die Akkus nur mit Siebdruck umhause?
Aktuell habe ich auch einen Selbstbau mit Daly BMS und keine Probleme - ich dachte diesmal eventuell an eine Klimaanlage, habe aber hier noch kein gutes Konzept.
Dachklimaanlagen sind sehr teuer, ich denke vom Verbrauch wäre es in Ordnung....
Würde mich freuen, wenn ich Feedbacks und Denkanstöße bekomme, ob eventuell noch weitere Problemstellungen auftreten könnten.
Der Plan ist diese Strominsel dann später im Haus zu betreiben. 6kwH sind ja doch schon mal ganz ordentlich - gerade wenn noch Sonnenkollektoren und wasserführender Ofen dazu kommen....
Besten Dank vorab!
Tobi
Hi,
Klima braucht halt schon gut Leistung, also lang wirst da nicht kühlen, und mit 75Wp PV Modul kommt ja auch nichts nach. Warum nicht mehr PV? Gibt auch mehr verschattung auf dem Dach
Beim Multiplus gibt es für verschiedene Temperaturen verschiedene Leistungsangaben.
Hallo
Ich hatte bei meinen Campern immer das Größte Modul gewählt, was zwischen die Dachluken passte. Deine 75 Watt sind nicht ausreichend für das, was du vorhast. Das Angebot ist groß - bediene dich bei den ganz normalen Hausmodulen. Die kannst du recht simpel auf einem Dachträger montieren. Dazu noch ein kleines Modul (transportabel) welches du extern anschließen kannst, falls du im Sommer mal im Schatten stehst mit dem Camper.
Ups da ist mir doch glatt eine 3 untergegangen.
Ich meinte natürlich 375wp Modul - ein ganz normales an der Haustechnik.
Denkbar wäre eventuell an einem festen Platz an einer 3er Bank Modulen 3*375Wp zu stehen - dann geht auf alle Fälle viel rein.
Denkt ihr die Akkus würden ohne Klimatisierung im geschlossenen Fahrzeug zu heiß werden ?
Da
https://www.wohnmobilforum.de/kategorien.php
Wirst du Hilfe bekommen.