Calidad Batterien in Homeassistant

Hi, hier auf den Philippinen sind dank der Firma Sungrid die Batterien der Marke Calidad sehr beliebt und verbreitet.
Ich finde aber keinerlei Informationen dazu im Internet!
Konkret suche ich Hilfe bei diesen beiden Dingen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

-Binding: Zu den Calidad-Batterien gehört die App GeenixGreen. Mit dieser kann ich alle 5 Wifi-Batterien auslesen und anzeigen. Aber für eine dauerhafte Speicherung kann ich nur die 3 neuen auswählen. Die beiden alten waren unter einem Benutzeraccount gespeichert, auf den ich nicht mehr zugreifen konnte (bind by another Family). Weiß jemand, wie ich die beiden alten, von mir unter einer Benutzerkennung gebunden, auf die ich keinen Zugriff mehr habe?
-Homeassistant: Kennt jemand einen Weg, wie ich die Batterien in Homeassistant einbinden kann? Insbesondere die Voltage Drift interessiert mich, vielleicht kann man sogar den Gesundheitszustand der einzelnen Zellen auslesen?

Detail 2 alte Batterien unter altem Account: Per Facebook Message an Calidad senden, dort wird dann nach Whatsapp account gefragt, über den die betroffenen Batterienummern mitteilen.
Mir wurden erst die neuen aus meinem neuen Account gelöscht :slight_smile: Doch am ende konnte ich alle 5 Wifi-Batterien in die GeenixGreen einbinden und kann nun die Batterien unterwegs abfragen.
Für Homeassistant habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht braucht ja noch jemand diese Info hier.
Calidad Batterien können ihre maximale Entladung und den derzeitigen Entladestrom summiert zum Inverter schicken... Aber maximal 3 Batterien! Sobald man mehr Calidad Batterien über den RS485 Port hintereinander schaltet, kommen von den weiteren Batterien keine Daten bei dem Master und damit bei dem Inverter an.

...Und auch das hat sich erledigt...
Ich hatte jetzt 2 Tage lang, mehrere Stunden pro Tag, jemanden von dem Chinesischen Calidad oder GeenixGreen (so genau weiß ich das nicht...) via AnyDesk und RS232 auf meinen Batterien... Und er (vielleicht auch eine Sie) hat nicht aufgegeben! So viel Support und energie muss man erst mal an den Tag legen. Inzwischen reporten alle 5 Batterien ihren Ladestand und LAdestrom und alles an die Master Batterie, und diese meldet dann Strom und SoC korrekt für alle 6 Batterien an den Deye Inverter! Super Service, geradezu unglaublich.

Für Home Assistant habe ich leider immer noch keine Lösung, aber ich bekomme jetzt immerhin den Gesamt-SoC% über den Master-Inverter in HA, damit kann ich schon alles machen was ich will, der rest ist "BonBon".