ich habe mir Ende 2022 einen 16S Akku aus 230AH Calb Zellen aufgebaut. Dieser arbeitet bisher auch eigentlich problemlos.
Beim Aufbau habe ich natürlich ein Kapazitätstest gemacht, damals waren alle Zellen leicht oberhalb der Kapazitätsangabe im Datenblatt. Damals schon viel auf dass zwei Zellen bei Auslieferung eine etwas niedrigere Spannung hatten als alle anderen Zellen.
Diese Zellen waren aber im Kapazitätstest jene die tatsächlich etwas mehr Kapazität hatten als die restlichen, (Waren aber nur so 2-3AH mehr also eigentlich nicht der Rede wert).
Seit einigen Monaten fällt mir immer wieder auf das jene zwei Zellen in der Ladekurve sehr auffälig sind. Anbei sieht man einen Ladevorgang von ~3,33 auf 3,43V, was ungefähr 20% Soc entspricht.
Was mich stutzig macht ist, dass zwei zellen (13 und 6) nach Start des Ladevorgangs eine deutlich höhere Spannung als die restlichen Zellen haben. Hohe Übergangswiderstände kann ich eigentlich ausschließen.
Was auch auffält ist, dass, falls der Akku lange zeit ungenutzt steht, diese Zwei zellen die höchste Eigenentladung aufweisen und es recht lange braucht bis jene zwei zellen mit dem Balancer 2(A) vollgeladen wurden.
Thermisch sind diese Zellen nicht auffällig, allerdings liegt der Ladestrom auch nur bei max 35A (als irgendwas bei 0,15C).
Ich habe 2021/2022 32 Zellen auf aliexpress als vermeinliche Neuware gekauft von denen ich heute weiß, dass es refurbished Zellen sind. Einige von diesen Zellen zeigen auch Auffälligkeiten in der Spannungskurve.
Da sollte man ( solange die Zellen nicht misshandelt wurden ) bei LFP eigentlich noch keine starke Alterung haben.
Die Spannungsdifferenzen des Ersten Diagramms deuten auf stromabhängige Spannungsanteile hin. Untersuche erst mal ob Kontaktprobleme der Zellenverbinder bestehen, indem du bei 15A Ladestrom unter den Zellenverbindern direkt an den Zellenpolen im mV-Bereich misst. Der Balancer scheint um 11:25 bei 3,41V bei noch hohem Strom aktiv zu werden. Man sieht es an dem von @carolus als “Quirl” bezeichnetes Gewirre. Die Zellen werden balanciert obwohl keine SOC-Differenz vorhanden ist. Ich würde die Startspannung auf 3,4V und die Zellendifferenz auf mindestens 20mV stellen
Hinweis, mit dem Suchwort “Quirl” , suche hier auf dem board, findet man eine Menge weiterer Fäden mit vergleichbaren Bildern, in denen auch schon detailliert Ursache , Bedeutung und Massnahmen beschrieben sind.
PS: besonders unterhaltsam ist es , in google “quirl akkudoktor” einzugeben.