BYD Premium HVS 10.2 für Nkon Ess Pro Verkaufen?

Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren für mein Eigenheim als Komplett Paket ein BYD Premium HVS 10.2 mit 10kwP hingestellt bekommen.
Nun merke ich, dass zwar im Sommer der Akku reicht aber im Winter nicht. Das ist ja auch normal da ich mit meiner Wärmepumpe heize.

Jetzt habe ich den NKON ESS Pro Akku mit seinen 32kWh gesehen. Der ist auch kompatibel mit SMA welchen ich als Wechselrichter habe.

Nun ist meine Idee die alten BYD Premium HVS 10.2 zu verkaufen und dafür den NKON ESS Pro Akku hinzustellen.
Der Preis mit 3000€ ist genau der gleiche zwischen den 10kWh und 32kWh

Hat jemand Erfahrung mit verkauf von Akkus? Wie viel könnte man für den BYD Premium HVS 10.2 noch bekommen?

Der BYD Premium HVS 10.2 ist ein Hochvoltspeicher?
Wie kommst du auf die Idee dass der LowVolt Speicher von NKON kompatibel sein soll?

Generell ist es unwahrscheinlich, dass du im Winter mit einem größeren Akku merklich mehr Autarkie hinbekommst.
Wenn überhaupt würde ich halt die Wärmepumpe steuern wenn gerade Sonne da ist anstatt versuchen den wenigen "kostbaren" Strom wegzuspeichern.

Ok mein Fehler.
Hatte nur in der Compatibility list von Nkon herausgefunden, dass SMA_CAN unterstützt wird. Deswegen war ich erstmal davon ausgegangen.

Mit 32kWh würde sich ein Variabler Stromtarif lohnen der dann in der Nacht den Speicher läd. Das lohtn sich bei 10kWh noch gar nicht.

Außerdem gibt es eine Übergangszeit wo am Tag genug Strom kommt aber in der Nacht recht früh der Speicher leer ist. Da würden sich einfach mehr Speicher lohnen

@caps Du hast den falschen Wechselrichter für die Nkon ESS Pro
bleibe bei deinem Wechselrichter und versuche Deine Hochvolt batterie zu vergrössern (viel Glück)
schmeiss den Wechselrichter raus und hole Dir was besseres in Niedervolttechnik, wenn Dein Ziel ist irgend wann mal eine richtig grosse Batterie zu haben ist das die billigere Lösung.

Zur Zeit hast du ein HV Hochvolt System bei deinem Akku und den dazu passenden Wechselrichter. Der NKON Akku ist ein LV Niedervolt System 48V das kannst du nicht mischen. Es gibt zwei Möglichkeiten, das HV System behalten und den Verbrauch so in den PV Ertrag zu verschieben per Steuerung oder du rüstest komplett um auf ein LV System. Ich würde das erste machen, den die Hardware ist schon vorhanden und man kann mit Regeln und Steuern sehr viel aus seinem System holen.

Das ist vor allem deshalb normal, weil der Solarertrag im Winter sehr viel kleiner ist als im Sommer. Du kannst dir da zwar einen 32kWh Speicher hinstellen, der wird nur im Winter nie voll. Mehr, als vom Dach kommt, kommt halt nicht vom Dach.

Oliver