BYD HVS Spannungsspitzen

Hab hier das Problem das BYD einzelne Zellen des Hochvoltakkus auf zum Teil 3,71 Volt lädt.

Behalte meinen AKKU über Grafana im Auge.

Gibt es da jemanden mit dem gleichen Problem?

Kann ich hier ein Bild Hochladen?

Das ist arg seltsam. Normalerweise schaltet das BMS das Laden des kompletten Packs ab, sobald eine einzelne Zelle 3,65 Volt erreicht. Und diese einzelnen Zelle geht dann schnell unter die 3,65 Volt, wenn nicht mehr geladen wird. Das ist bei meinen 2 HVS-Türmen auch der Fall.

Wie hast Du die Zellwerte ermittelt? Mit Ollis-Tool oder hast Du selbst etwas geschrieben? Grafana ist ja nur zur Anzeige.

Würde Dir empfehlen Dein Problem im Photovoltaik-Forum im "BYD HVS / HVM Ladungs- & Balancing Sammelthread" zu posten. Dort sitzen die Spezialisten (auch Olli, der das Tool entwickelt hat), die Dir gleich sagen können, ob und was das Problem ist.

Neue User können wie in den meisten Foren nicht sofort Bilder posten.

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert die Überladung?

Ich hohle die Werte über IOBroker.

Zeichne einmal pro Minute auf, wie lange das anstand kann ich so nict sehen.

Kurze Ausreisser bei Laständerung machen die meisten Inverter.

Dann ist das kein Problem für den AKKU?

Würde an Deiner Stelle mal mit Ollis-Tool gegenprüfen. Die zeigt Dir auch die Firmware der BMU und BMS an. Das Tool fragt auch in kürzeren Intervallen ab.

Das Tool findest Du unter BCDEV - MagentaCLOUD bzw. folge dem Link des Users olli_at_work im Photovoltaikforum. Er hat ein ein Tool mit Ladungssteuerung für BYD HVS: Gen24BYD - MagentaCLOUD Anleitung in PDF ist auch dabei.

Die 3,71 könnten aber ganz kurzzeitig durchaus sein. Dauert hat etwas bis das BMS reagiert. Bei mir hatte ich heute zum ersten Mal 3,67 Volt bei der Abschaltung. Bei der Aufzeichnung 20 Sekunden später war die Spannung schon auf 3,57 Volt. Feiner als 20 Sekunden zeichnet das Tool nicht auf. Mag also nur ganz kurz gewesen sein. Denke nicht, dass das die Zellen überlastet. Nachfolgend der Peak mit Ollis-Tool.

Würde mir persönlich keine Sorgen machen.