Hallo zusammen,
seit Tagen arbeite ich mich hier durch das Forum und nach dem heutigen Besuch eines freundlichen Klima- und Sanitär-Menschen bin ich jetzt völlig verwirrt.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
EFH mit 150 qm Wohnfläche, davon 1 Kinderzimmer (25 qm) in Souterrain (hier dachte ich an die Single-Split)
Haus: Holzrahmenbauweise, Bj. 2003, Dämmung 5cm (?!), Keller gemauert (30er Stein), ohne Dachboden, d.h. im 1. OG hohe Räume
8 KwP PV-Anlage ohne Speicher
8kw Pellet-Ofen im Wohnzimmer
6 Personen (vier kleine Kinder)
bisher: 22 Jahre alte Gasheizung (im 1. OG, kleiner Heizungsraum) mit 120L WW-Behälter den ich 3x / Tag auf 60 Grad aufheize. Gasverbrauch 3700 kWh dafür
Keller ungeheizt, da Kinderzimmer zurzeit unbenutzt
Rest des Hauses wird mit einem Pellet-Ofen im Wohnzimmer (EG) beheizt, die Wärme strömt (auch) nach oben, was gerade ausreicht. Pellet Kosten ca. 300-400 Euro p.a.
Mein Gedanke war nun, 2-3 Angebote für eine BWWP sowie die Spilt-Klima einzuholen. Nach einiger Recherche fällt meine Wahl wohl auf eine Viessmann Vitocal 060-A, mit 250 L, da diese mit einer Höhe von 1,7m in den raum passt. Bei der Klimaanlage bin ich noch blank, eine "Nordic"-Variante, so weit bin ich, da sie ja nur heizen soll.
Mein Problem ist nun, dass ich keinen Betrieb finde, der mir diese einbaut. Sowohl der erste Betrieb (telefonisch) als auch der Freundliche vor Ort meinte heute "eine BWWP ist nicht sinnvoll, nur die große Lösung, eine WP für Heizen und WW machen Sinn. Kosten ca. 30.000 EUR, Förderung bereits berücksichtig. Und eine Klimaanlage zum Heizen wäre ja völlig sinnlos." (Zitat Ende)
Ich würde meine alte Gasheizung gerne weiter nutzen, so lange diese läuft. Früher oder später muss ich das Kinderzimmer heizen, dafür im Souterrain die Klima. Um die PV-Überschüsse zu nutzen dachte ich an die BWWP. Sind diese Gedanken falsch? Ich bin kein Handwerker, sondern Kaufmann, aber habe ich da einen Denkfehler?
Grundsätzlich denke ich positiv, aber hier beschleicht mich der Eindruck, dass "die Branche", getrieben durch Subventionen, nur die "große Lösung" für 35.000, statt zwei kleine für je 3.000 Euro verkaufen will.
Konkret:
habt ihr zum einen Tipps für eine Bezugsquelle (mit Komplett Installation) für die Klima (Klimaprofis.com, breeze24.com?)
Kennt ihr eine gute Quelle für den Kauf und die Installation der BWWP (heizungsdiscount24.de ?)
Eine BWWP macht auf jeden Fall Sinn, bei mir von 2500 - 3000kWh Gasverbrauch auf 300kWh Strom mit BWWP für Warmwasser. ( Vorher natürlich mit altem Boiler)
Ich habe die LG WH20S. Bei mir waren ebenfalls nur 170cm Höhe vorhanden, Vorteil dieser LG WP ist Ansaugung von Oben, Abluft nach hinten.
Außerdem für eine BWWP nur 500-600W an Leistung somit perfekt für eine PV Anlage.
Wegen Heizen würde ich, wenn du auf LLWP gehst es so bauen, dass alle Räume geheizt werden können. Dann müssen nicht zwei Heizungen parallel laufen, was ineffizient ist. Es sollte jeder Raum ein Innengerät haben, außer Bad
Bei vielen Räumen ist der Preisvorteil auch nicht mehr vorhanden. Bei bis zu drei Innengeräten passt es meistens.
Na ja, die Sinnhaftigkeit hat er dann wohl sehr aus seiner finanziellen Perspektive betrachtet, wie er möglichst viel Geld machen kann ... Für Splitklima einen Klimatechniker suchen, keinen Heizungsbauer. Wegen der BWWP ggf. mal Viessmann kontaktieren, wen sie denn als Handwerker empfehlen würden, wenn sich sonst keiner findet, der es akzeptiert, daß Du das so haben willst.
Heute war ein Sanitär-Mann von Vaillant da. Ohne Probleme folgt ein Angebot mit einer Vaillant, alternativ Viessmann, BWWP. Bin auf den Preis gespannt - denn der Preis ist heiß
Ich hoffe auch, dass ich bald meine zwei Split-Klimas installiert bekomme ... Lieferant des Zwischenhändlers meines Klimabauers hat Paletten vertauscht ... Was für ein dubioses Vertriebsnetz in der Branche ...
Ob jetzt eine Multisplit oder Split Klimaanlage mit je einem Gerät verbaut wird kommt auf die Gegebenheiten an.
Die Gasheizung würde ich ausbauen, bzw deaktivieren, wenn sie nur Warmwasser und ein Zimmer heizt. Den Pelletofen gibt es ja auch noch.
Sonst hast du drei Heizungen im Haus und das mach meiner Meinung keinen Sinn.
Man sollte auch die Gesamtkosten BWWP und Multisplit Klimaananlge zu einer Luft/Wasserwärmepumpe inkl Warmwasser in prüfen.
Das wäre bei mir günstiger gewesen, wenn ich die BWWP und Klimasplit durch Firmen installieren worden wären. Die Luft/Wasserwärmepumpe ist auch etwas komfortabler als LLWP (keine Geräusche Innen und nicht so hohe Temperaturschwankungen.) Ich gehe davon aus, dass die anderen Räume auch Radiatoren haben bzw von der Gasheizung beheizt werden können.
Da lohnt es sich wirklich zu vergleichen. Ich hatte insgesamt sieben Sanitär-Menschen hier mit Angeboten zwischen 4000 und 7500 Euro. Und das für eine Arbeit, die in vier Stunden von zwei Arbeitskräften erledigt war. Da wurden teilweise 100 Prozent bei der BWWP zu Internetpreisen aufgeschlagen.
Welchen PLZ-Bereich muss der Betrieb denn abdecken? Unserer aus Oberhausen
PLZ 4???? macht sowas bestimmt.
Der Monteur kommt nächste Woche vorbei, da kann ich ihn mal fragen, wenn Du magst.
Ja gerne, PLZ 59174
Monteur für die BWWP? Oder Klima?
Am liebsten würde ich ja im Internet bestellen und brauche den Monteur nur für den Einbau der BWWP .
Ich halte Euch mal auf dem laufenden, wenn ich das Angebot habe
Bei uns hat er Klima installiert, aber ich meine er hätte auch bei BWWP gesagt, die würde er verbauen. Ich kann Dir auch die Nummer schicken und Du rufst ihn an.