@thorstenkoehler Theoretisch gute Idee, aber praktisch ? Hmm, schwierig.
Das ganze muß Failsave sein. Auch wird es, wie ich denke, im WP Betrieb nicht ohne E-Heizstab gehen. Die WP schaft maximal 55°C unter optimalen Bedingungen. Wenn die aber mal nicht gegeben sind, dann kann es zu einem Legionellenproblem kommen....
Gegen deine Legionellen hast du ja für einmal pro Woche hochheizen nach wie vor deine Gasheizung.
Eine kleine Wärmepumpe kannst du einfach per Umschaltventil und die Leitung von deiner Gasheizung klemmen so wie er es mit einer Poolwärmepumpe gemacht hat https://youtu.be/uZ1GA-IJbBM?si=elAZ2NboL1oL4LZB
Ich habe das auch so bei mir gemacht, jedoch mit einem Motorkugelhahn (und richtigen Heizungsrohren) die Leitung zur Wärmepumpe geht nur auf wenn die angefordert wird. Technisch kannst du einfach ein Relais mit einem Wechsler an den Schaltausgang deiner Gasheizung klemmen, damit die Wärmepumpe abschaltet wird und der Motorkugelhahn wieder umschaltet, sobald deine Gasheizung Warmwasser machen will.
Die Umwälzpumpe der WP benutze ich bei mir auch für einen Heizstab den ich einfach in einem Rohr montiert habe um PV Überschuss zu verbraten. Ich habe aber Aktuell eh nur einen kleinen Heizstab mit verbautem Thermostat aus einem Badheizkörper verbaut, da reicht ein 1" Rohrstück.
@brinki Ja, vermutlich denke ich zu kompliziert. Aber meine Gegebenheiten sind es auch.
Wenn ich so einen großen und feuchten Keller wie Mr.Mining hätte, wäre das eine brauchbare Lösung.
Aber ich habe nun mal einen relativ kleinen und trockenen Spitzboden. Da diese Pool WP`s einen großen offenen Lüfter haben, wäre mein Dachbodenvolumen sicher ruckzuck unterkühlt.
Ich brauche eine Anbindung durchs Dach für Zu- und Abluft.
Warum wird der jeweilige Speicher umgangen? Zumal dann in einem Speicher immer das Wasser steht. Das kann Keime verursachen.
Wenn das kalte Wasser immer durch die BWWP läuft dann wird es im Sommer dort erwärmt und im Winter nur manchmal vorgewärmt.
Die Gas-Therme macht die Temperatur-Erhöhung. Im Sommer wenig bis gar nicht. Im Winter mehr.
Oder liege ich da falsch ?
Habe bei uns so aufgebaut mit Ochsner Europa Mini, Brennwerttherme und 300 L Brauchwasserspeicher. Wobei in der Übergangszeit bei etwas PV wird der Rücklauf unterstützend vorgewärmt. Wasser wird permanent über Ochsner aufbereitet, Gas unterstützend oder Legionellenbehandlung.
Die Ochsner Europa Mini wurde gemäß der Einbauanleitung angeschlossen. Die erwärmt das Trinkwasser direkt, denn laut Ochsner war mein Untere WT schon zu klein dimensioniert um die Wärme effektiv abzugeben und der obere ist ja noch kleiner. Die WW-Aufbereitung funktioniert schon seit 5 Jahren hervorragend, nun erst dieses Jahr habe ich die Energie der WP unterstützend zur Gastherme (Rücklauf) angeschlossen. Das ganze natürlich mit entsprechenden Ventilen, um das Ganze bedarfsabhängig (Übergangszeit oder Hauptheizperiode) zu leiten.