Bwwp ohne Speicher

Habt ihr Empfehlungen für eine Bwwp ohne Speicher? Die alte Solarthermie ist gerade defekt von Dach gekommen und PV zugebaut worden. Ist ein 3 Parteien Haus mit insgesamt 7 Personen. Großer Pufferspeicher(Buderus Sm 400mit 390l) aus der Solarthermie Zeit ist da. Ich könnte die bwwp doch einfach an den alten Solarthermie Kreis anschließen?

Ansonsten ist es ne Ölheizung von 1995 die ich durch lllwp entlasten und den Rest irgendwann in ca 5 Jahren durch ne Monoblock oder sonstige lwwp ersetzen möchte.

Der Heizungsbauer hat für Rückbau Speicher und neue bwwp mit 290l Speicher 4000-5000€ gerechnet(ca18h) mit wahrscheinlich deutschen Markengeräten)

Das ist mir erstmal zu teuer, also entweder bwwp selbst besorgen oder gleich komplett selbst machen....

Habt ihr Tipps ? Oder doch Speicher raus und neu?

Wenn der Speicher entsprechend isoliert ist, würde ich den über eine billige LWWP heizen. Da der WT aber vermutlich zu klein ist, brauchst du dann wohl noch einen Puffer.

Wenn nicht mit Solarthermie aufgeheizt wurde, wie dann? Mit Strom? Über die Heizung? Wie hoch ist der Verbrauch gewesen inkl. Wärme von der ST?

@jay Die Ochsner Europa Mini kann man auch in den Brauchwasserkreislauf einbinden, unten am Speicher entnehmen und in der oberen Hälfte einspeisen. Habe bei mir vor 4 Jahren so umgesetzt, bei erhöhtem Bedarf kommt die Gasheizung über den Wärmetauscher um Kopfbereich des Speichers.

Naja, 3000€ für eine 500Watt WP würde ich nicht ausgeben.

Der Speicher wurde mit Solarthermie und Öl beheizt, seit die Solarthermie defekt ist nur noch mit Öl....

Meinst du Geisha und Derivate oder welche Beispielvarianten?