BWWP im Bad ?

Wir haben eine ähnliche Härte und eine Enthärtungsanlage eingebaut. Bringt technisch, optisch und geschmacklich (wir trinken 95% (gesprudeltes) Leitungswasser) viel. Einfach das regelmäßige Desinfizieren (alle 6-12 Monate) nicht vergessen. Unsere Anlage läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Ich meine: Das Bad wird sich in gewisser Weise die Wärme aus den umgebenden Räumen/Haus holen. Ob du im Bad nun 15°C oder 13°C hast, der Heizlüfter heizt dir bei Bedarf das Bad wieder warm.

Nach dem duschen die BWWP einschalten wäre optimal. Luft wird entfeuchtet und gekühlt und die Wärme geht wieder ins WW. Auch wenn es nur JAZ2 wäre ist die Hälfte zum Boiler gespart.

Ist eine PV vorhanden und erzeugt im Sommer genug, dann würde ich den Boiler nehmen. Im Sommer ist der Strom irrelevant und dann spart man ansich nur für die paar Wintermonate die Hälfte.

Wie ist eure Meinung zum Thema Wasserenthärtung?

Gar nichts. Du hast zwar kein Kalk mehr drin, aber weiterhin Silikate etc. Die schmirgeln dir die Fliesen und Glasflächen ab und du bekommst dann Ablagerungen. Die du dann jedoch nicht wie bei nem Kalkreiniger gut wegbekommst, sondern dann wird teuer. Würde ich also dort nicht machen. ICH.

@indie
Japp. Haben wir uns auch vorgenommen. In der Küche kommt eine kleine Anlage hin oder Filter. Aber nur für das direkte Trinkwasser.

Danke euch. Das Trinkwasser will ich allerdings nicht enthärten, das schmeckt sonst nicht. Ohne den Kalk fehlt da irgendwas. :smiley:

Ich weiß nicht ob das Argument Geräuschentwicklung schon gefallen ist. Aber meine BWWP (Atlantic Explorer) ist sehr laut. Selbst durch die Ansaugkanal DN160 der die Luft aus einem anderen Raum ansaugt höre ich die Geräusche massiv. Vergleichbar mit einem Staubsauger.
Sowas will man auf keinen Fall im Wohnbereich haben.

1 „Gefällt mir“