Das ist immer so optional, individuell und wie man selber zu solchen Themen steht. Ein 7 Jahre altes Rohr, indem mehr oder minder immer Wasser steht, egal ob nun isoliert oder nicht. Wenn da nun kein WW entnommen wird findet dort drin auch eine Microzirkulation statt. Das bedeutet, dass das warme Wasser sich in den Rohren verteilt. Weil dort keine Bewegung stattfindet kann sich dort Kalk und Anderes ablagern. Und der Kalk bzw. die Ablagerungen sind dann ideal für Legionellen (und andere Keime etc. pp.).
Ferner wäre es ganz generell klüger die Leitung lieber neu zu machen anstatt irgend eine alte stillgelegte zu nutzen. Ich weiss "bisher ist noch keiner krank geworden" kenne ich. Ist wie: "Der Keller war das letzte Mal vor 40 Jahren voller Grundwasser" oder "das Dach braucht dort keine Verschalung hinten, die Ziegel halten auch so" oder "wofür eine Rückschlagklappe beim Kanalanschluss?". Aber WENN.....
Meine BWWP mit 250l habe ich nun übrigens von 45°C auf 43°C gestellt. Damit das Wasser schneller umgeschlagen wird. Es bringt mehr wenn der Tank öfter gespült wird, als das Temperaturniveau hoch zu halten. Wir sind aber keine Vorerkrankten und keine Babys. Dazu kommt, dass ich später jeden einzelnen Strang beim Auslass mit einer UV-Desinfektion ausstatten kann, sodass falls wirklich mal einer von uns krank/alt/gefährdet wäre, das nachgerüstet werden kann. Die UV-Desinfektion findet dann nach dem Tank und am Armaturauslass statt. Dann ist es egal wieviel da im Wasser drin wäre. Alles platt. Sieht man auch bei den ganzen Außenduschen die es zu kaufen gibt. Angst vor Legionellen aber draußen ne Gardena Dusche und den Schlauch in die Sonne legen.... bestimmt keimfreier wenn der Schlauch dann ab und zu mal in der Erde liegt.
Man kanns eben übertreiben. Beim MAG denk ich mir immer: Das ist ne Gummimembran. Je weniger durchflossen wird, umso besser. Ich finds halt Unsinn. Weil die paar ml am Tag die evtl. wegen der WW-Erzeugung drauf gehen...
Mein WW ist im übrigen mit Thermosyphon und in einer Ringinstallation. Ich geh mit 26er MVR hoch, teile dort in 2x16 auf und geh nen kompletten Ring. Später kommt noch ein weiterer Anschluss dazu, dieser hat dann ein el. Ventil welches einmal am Tag für 40-60s. Warmwasser und einmal am Tag Kaltwasser auskotzt direkt in die Duschrinne. Damit kein stehendes Wasser vorhanden ist. WW ist bei mir nur im Bad. In die Küche kommt später nen Boiler und an die Waschbecken kommen ebenfalls Boiler. Wegen PV und deren Überschüsse. An den Duschen kommt ein Entleerventil, wenn man also das Wasser bei der Dusche ausschaltet entleert sich das automatisch nach unten weg und daher steht noch nicht einmal im Duschschlauch Wasser.
Mein nächstes Steckenpferd ist ein dicker WW-Anschluss für die Badewanne. Oder vielleicht auch 2. Damit die Wanne schneller voll wird. So hat jeder seinen Vogel.
PS: Auf die Frage damals von einem Gemeindemitarbeiter, wie ich das denn genehmigen lassen will mit KWL-Rohr weil das nicht üblich ist habe ich ihn gefragt, wie denn das Wasser zu uns ins Haus kommt. Sind in Keller gegangen, habe ich dem das Rohr VON DENEN gezeigt. KWL-Rohr..... Naja wenn DIE das nutzen dürfen, er war danach sehr nachdenklich. Kaltwasser ist bei mir also mit KWL-Rohren. Sollen die mir mal mit Vorschriften kommen, dann lass ich einen Vergleich von deren Anlagen gegenüber meiner machen...