BWWP Abluftschalldämmung

Hallo,
unsere Brauchwasserwärmpumpe (Austria Email EVO Explorer 2) werkelt seit Bezug des Hauses im Herbst zufriedenstellend vor sich hin.
Die waremn Temperaturen der letzten Tage haben jetzt dafür gesorgt, dass die Nachbarn mehr draußen sind und die Abluft der BWWP ist zu deren Terasse gerichtet.
Jetzt kam die erste Nachfrage, was da denn so surren würde und die Bitte es abzustellen.

Ich habe gesehen, dass es Abluftschalldämmer im Netz gibt für DN150 Rohr, die Frage ist, ob man die verwenden könnte oder ob das Probleme macht weil z.B. der Luft widerstand zu groß würde.
Aktuell habe ich (noch quick'n'dirty) einfach über ein Alu-Ziehhamonika-Rohr durch das Kellerloch nach außen geleitet, die Ansaugung war im Winter noch im Keller. Im Sommer soll diese auch nach außen verlegt werden, die Verohrung muss also so oder so neu und dann auch gleich mit passendem Kunststoffrohr.
Was würdet ihr hier empfehlen?
Vielen Dank & viele Grüße

Hallo,

Ich habe etwas gegoogelt und noch in einem anderen Forum angefragt und bin auf "Telefonieschalldämpfer" (z.B. diesen: https://shop.inovatech.de/de/Telefonieschalldaempfer-DN-160---1000mm-lang---50mm-Schallschluckpackung.html) gestoßen.
Denkt ihr, man dürfte diese mit der Abluft der Pumpe betreiben oder würde es hier Probleme geben? So wie es scheint ist das Rohr innen leer und der Luftstrom würde nicht gebremst werden, der Schall würde lediglich von einem äußeren Element geschluckt werden.

Auch habe ich Schaumstoff- Einsätze für DN160 Rohre gefunden, die den Luftstrom verwirbeln und Schall schlucken (dieser hier: https://www.lueftungsfabrik.de/runder-schalldampfer-o-160-mm-inno-schalldampfer/) Hier bin ich allerdings nicht sicher, ob das möglich wäre, da es ja den Luftstrom bremst.

Am Ende stellt sich auch die Frage, ob all das überhaupt etwas bringt, da ja der Luftstrom die Nachbarn nervt und den kann man ja nicht vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Warum schickst Du die Abluft nach draußen, statt in den Keller? Noch zu warm für den Keller? Frage für meine künftige BWWP. Merken sie wirklich den Luftstrom, oder nur das Geräusch? Luftstrom sollte bei der Ansaugung ja auch weniger gerichtet sein (falls ich da nicht falsch liege).

du meinst zu kalt für den Keller?

kalt ist im Sommer bzw außerhalb der Heizsession doch gut, mit Blick auf Getränke, Obst, Kartoffeln etc?

Hallo,
die BWWP steht in einem recht großen Raum, wo Heizung und Bastelkeller zu finden sind. Wenn ich es im Umluftverfahren mache, senke ich ja in dem Raum die Temperatur, sodass es a) theoretisch ineffizienter wird (ob die 2°C den Kohl fett machen, weiß ich allerdings nicht) und ich b) beim Basteln und Löten friere. :smiley:
Aber ja, theoretisch könnte ich die Luft im Keller lassen oder sogar einen Wanddurchbruch in den Vorratskeller machen und die Abluft dort hinleiten.
Mein Plan war allerdings im Winter nur die Abluft nach Außen zu leiten und im Sommer von Außen anzusaugen und auch wieder rauszupusten, das würde ja das maximale an Effizienz bedeuten, wenn die Luft nicht 15°C hat sondern vielleicht 25°C.
Von Außen ansagen und die Abluft im Keller behalten soll man ja wohl nicht machen, habe ich gelesen.

Oder sehe ich das falsch?

Ich habe vorhin mal bei Austria Email angerufen, habe den Herrn am Telefon aber auf dem falschen Fuß erwischt, der wusste leider nichts dazu. Habe nochmal per Mail angefragt auf sein Hinwirken und er wird es an den entsprechenden Kollegen weiterleiten, sagt er.

Und vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sie merken den Luftstrom natürlich nicht aber man hört ihn, so wie halt eine alte bzw. laute Klimaanlage, was schon nerven kann, wenn man ein Buch liest oder so. Was ich nur sagen wollte ist, dass man nicht die Pumpe an sich hört (surren oder so).

Wenn Du draussen den Durchmesser vergrösserst, verlangsamt sich (ab dort drin dann )der Luftzug, dann noch n dicken "Schalldämpfer" davor und es sollte zum einen nicht "bremsen" aber trotzdem deutlich leiser werden, leider ist das aber wohl dann relativ voluminös / deutlich sichtbar. ( Büsche drumrum pflanzen etc ?)

1 „Gefällt mir“

Finde den Vorschlag von Higgy gut. Hast Du ggf ein Foto von der jetzigen Bausituation? Nur die Abluft in den Keller zu leiten dürfte dann kritisch sein, wenn die abgekühlte Luft von außen (an einem schwülen Tag) noch wärmer ist als der Keller und eine hohe relative Feuchtigkeit bei dieser Temperatur hat. Dann würde man Feuchtigkeit in den Keller einbringen! Hab leider noch keine Idee, wie hoch das Delta T eigentlich ist … Muss ich auch für uns mal recherchieren …

Hallo an alle,
da ich es nicht mag, Fragen zu stellen, zu Brainstormen und dann aber die Lösung nicht zu teilen, hier meine Lösung des Abluftproblems.
Tatsächlich hat bei mir ein 75cm langer Telefonieschalldämpfer ausgereicht, den ich einfach zwischen Auslass am Kellerfenster und BWWP geklemmt habe. Es ist merklich leiser jetzt und die Nachbarn sind happy.
Danke für die vielen Ideen hier!

2 „Gefällt mir“

Ein paar Bilder und links ...für Leute die das gleiche irgendwann haben ....wären vielleicht nicht schlecht

1 „Gefällt mir“