BWWP 80 bis 100 Liter , Edelstahltank oder doch nicht

Hallo in die Runde…

ich hab ne alte Gasheizung, 18 Jahre alt, mit nem 80 Liter Wasserspeicher. Wir sind die einzigen bei denen der Tank nicht ausgetauscht werden musste.

Um dem Tanktod vorzugreifen würde ich gerne eine BWWP installieren, es ist ein Reihenhaus und die Heizanlage ist unter dem Dach. (was die Installation einer LWWP kompliziert macht, aber ein anderes Thema)

Uns reicht der Wassertank locker aus, also 80 bis 120 Liter wäre ausreichend…Edelstahltank ja oder nein….

Hat jemand eine Empfehlung bzw. gute Erfahrungen mit einer kleiner Anlage dieser Art.

Bin für jeden Input dankbar….

Vielen Dank im Voraus..

Ich werfe mal die EcoDesign ED 100 in den Ring, Edelstahl + R290. Ich hab die 180er im Keller und bin soweit zufrieden damit, aber hab wie wohl die meisten hier keinen Vergleich. Warmwasserwärmepumpe (Brauchwasserwärmepumpe) ED 100/180 WL - 1 Eco Design GmbH

Genug Luft hast Du im Dach? Beim Volumen berücksichtigt, daß die BWWP deutlich weniger Heizleistung hat als eine Gastherme, d.h. länger braucht, um den Speicher wieder auf Temperatur zu bringen?

1 „Gefällt mir“

bei mir arbeitet rine Ariston, die kann ich mit einem BKW betreiben. Sie hat 106 Liter BW und schafft 53° im WP Betrieb ohne den Heizstab. Ist aber laut…

1 „Gefällt mir“

Hi, ich denke das ich genug luft im Dach hab. sind 50 qm offen, keine Zimmer…

1 „Gefällt mir“

Super. Besser geht nich. War heut beim Kunden mit LWWP unterm Dach. Unterm First ansaugen, Abluft raus