Busbars... sind die nicht immer zu klein mit ~40mm² Querschnitt?

Irgendwie wundere ich mich das das Thema hier niemand bisher aufgeworfen hat. Eine Busbar mit length: 108mm, width: 20mm, thickness: 2mm so wie sie von den meisten Verkäufern von Zellen mitgegeben wird, ist doch eigentlich mit 40mm² Querschnitt gar nicht für ~ 300A gemacht oder seh ich das falsch? Die doppelten Verschraubungen sind gut und die neuen DualTerminals bringen genug Fläche mit aber dann werden aus den >100mm² Fläche plötzlich 40mm².

Die ganzen Thermocams zeigen allerdings keine Probleme.

Sollte man alleine vor dem Hintergrund die MB31 Packs gar nicht mit > 150A Sicherungen bestücken denn 40mm@ sind eigentlich nur für rund 150A geeignet.

Klar wenn ich 3 Packs habe verteilt sich meine Last entsprechend aber es gibt ja genuegend die auch mal nur eine Bank betreiben

LFP Batterien maximal mit <C/2 belasten. Besser weniger. Verluste, Lebensdauer, Erwärmung. Vermutlich werden die Zellverbinder die Zellen erwärmen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, passt doch für für maximale Ströme von 0,5C (siehe Datenblatt). Und selbst die solltest du nicht dauerhaft ziehen...

Sehe ich ja auch so aber dann braucht man keine 250Ah Breaker und Fuse und auch bei den Kabeln in der Box kann man mit 50mm^2 auch entspannter sein.

Darauf geht nur keiner ein

wenn alle immer nur entspannt wären und ohne gehobenen Zeigefinger und ohne Hosenträger+Gürtel argumentieren würden, wäre es in den Foren aber ziemlich ruhig… :wink:

Ist schon ein guter Punkt... man sollte aber auch bedenken das man die Sicherung auf den Kabelquerschnitt auslegt. Hat man zb. zwei Akkupacks parallel und einen Strom von 300 Ampere so sieht jeder Akkupack nur rund 150 Ampere, das Kabel aber muss 300 Ampere aushalten.

Metall “nackt” strahlt Wärme besser ab als isolierte Leiter. Sicherungen sind keine Betriebsabschaltung sondern Schutz bei Kurzschluss. Größere haben geringere Verluste bei gleichem Strom.

1 „Gefällt mir“