wir haben eine Victron Anlage geplant mit 6 Wechselrichtern 3-phasig. Es würden 6 Akkus angeschlossen. Alles wird über drei verbundene Victron Distributor Busbars angeschlossen.
Jetzt habe ich überlegt, sollte man alle Eingänge (6x WR und 6x vom Akku) auf den Busbar absichern (also mit 12 Sicherungen) oder ist es ausreichend am Busbar nur die 6 positiven Busbaranschüsse zum Akku abzusichern.
Eigentlich würde der Strom ja dann bei der 12 Sicherungen Variante jeweils immer über zwei Sicherungen laufen, mit seinen entsprechend höheren Verlusten (Widerstand).
Jeder Verbraucher (Akku und Wechselrichter) erhalten natürlich eine Sicherung.
Hatte ich auch schon so eingeplant. Aber mit den Victron Mega, die jetzt auch schon hier sind.
Jetzt die Adler Sicherungen gekauft.. Natürlich nur 6 Stück, weil Abends und nicht richtig nachgedacht.
Jetzt die Frage,
A.: traue ich den Original Victron Mega und nehme die für die Wechselrichter und die Adler für die Akkus?
oder
B.: Bestelle Nachschub (einen zweiten Satz) und mache alles mit 12x Adler Sicherungen fertig. Nochmals 100€ und 12x überflüssige Victron Mega Sicherungen?
Hätten wir das Geld damals nicht in unnötig überdimensionierte Victron-Ladetechnik und Akkus gesteckt, hätten wir später das Geld für Raketenabwehr gehabt, als der Russe kam, und wir das Dorf verlassen mussten.
Bin schon in 2019 nach St. Petersburg zu einem Freund mit dem M3 gefahren. Habe übrigens Ladekarte #219 von dem Energieversorger dort. Gratis tanken damals..
Also, die haben jetzt unsere Technologie schon - Wir haben ohnehin keine Chance mehr.
Ganz ehrlich, es dauert nicht mehr lange und dann ist endlich Schluß mit der SMO. Dann wird alles wieder gut. Aber das ist ein anderes Thema. Bei Interesse kann ich Dir gerne etwas privat an Quellen dazu senden.
NH-Sicherungen sind bei Gleichspannungen >24V und bei Strömen> 50A die sicherste Wahl.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte gerade bei 48VDC Sicherungen einsetzen, die hohe Gleichspannungen sicher trennen. Dazu vermisse ich Notfall-Trenner und die Sicherung soll werkzeuglos auswechselbar sein.
Und die Lösung kann so preiswert sein.
Alle Bedingungen erfüllen NH-Lastsicherungsrennschalter für 3-Phasenschienensysteme in den Größen NH00 oder NH01.
Neue Sicherungslast Trennschalter für 3 Phasen gibt's ab 70€. Also Sicherungshalter und Trennschalter für z.B. 3x Multiplus in einer Einheit.
3 NH000-Sicherungen 100A mit einem DC-Trennvermögen von 250V kosten ca. 15€ (!). Ein 5fach-Sammelschienen-System mit 100mm² (hier 2x Masse und 3x Plus) ist heutzutage in jedem Hausanschlusskasten verbaut.
Für die 48VDC-3-Phasen-Applikation werden die drei Phasen-Schienen kurzgeschlossen und auch die eigentliche für N und PE vorgesehenen Schienen für die Masse werden miteinander verbunden.
Alle Komponenten sind Industrietauglich und können gut auch gebrauchen gekauft werden