Hat jemand Erfagrungen zu dieser Single Split Klimaanlage oder kann sie jemand anhand der technischen Parameter bewerten?
Buderus gehört ja zu Bosch, da liegt es nahe, dass die Bosch Geräte baugleich sind, da findet man eher was. Bosch selbst kauft die auch nur zu, die billigen Anlagen kommen wohl von Midea.
Warum soll es denn diese sein? Und was hast du damit vor? Ich denke, man findet deutlich interessantere Anlagen.
Es ist das Einsteigermodell Xtreme Save von Midea.
MSAGBU-12HRFNX-QRD0GW / MOX102-12HFN8-QRD0GW.
Schau mal hier im Forum in den Midea Threads oder auch im Dimstal Thread. Grundsätzlich scheinen das ganz brauchbare Geräte zu sein.
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich will mir zwei Geräte kaufen. Eins im Erdgeschoss und eins fürs Obergeschoss. Ich möchte im Sommer kühlen und in der Übergangszeit,solange ich eigenen Strom habe, zuheizen. Hab ne große PV Anlage und ne ältere, gut funktionierende, Zentralgasheizung.
Sollte ich dann doch eher auf Daikin mit höherem Scop gehen?
Was würdest ihr da empfehlen?
Wenn es nur ums Kühlen geht und an sogar eine große PV hat, reicht in der Regel eine einfache Anlage. Wenn du die Dinger aber erstmal hast und es super mit dem Heizen funktioniert und damit einiges an sonstiger Heizenergie sparen kannst, bist du ganz schnell auch im Thema heizen drin und ärgerst dich dann vielleicht, keine bessere Anlage genommen zu haben.
Daneben gibts noch eine Sache: Die besseren Anlagen sind auch etwas solider aufgebaut, haben mitunter leisere Innen- und Außengeräte oder irgendein Feature, was du brauchen könntest.
Nebenher: Daikin gibts auch in sehr billig:
Und ein A+++ Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis:
Natürlich alles nur interessant, wenn man komplett selbst installieren kann oder jemanden findet, der einem das auch einbaut.
Selbst installieren ist kein Problem und einen befreundeten Klimatechniker hab ich auch.
Worin unterscheiden sich jetzt zum Beispiel die A+++ Daikin, die du oben gepostet hast, von den Top 5 der Stiftung Warentest, die ja zum Teil deutlich teurer sind?
Ich wollte mich jetzt über den Winter für einen Typ entscheiden. Ich denke das is auch die beste Zeit zum Kaufen, oder?
Kann ich die Geräte für ein paar Wochen in der Garage lagern?
Wann du kaufst, ist fast egal. Zumindest habe ich 2025 kaum saisonale Preisschwankungen gesehen. Im Sommer kann es evtl. mal zu Engpässen kommen.
Was die ATXD oder ATXF angeht, schau dir mal diesen Thread an:
Die ATXD ist der Perfera relativ ähnlich, noch ähnlicher ist die ATXM, die du auch bei dagimarket bekommst.
Bei Stiftung Warentest in Sachen Split-Klimas bin ich übrigens recht skeptisch. Die testen da irgendwas, was sicherlich auch Sinn macht. Aber die wirklich relevanten Sachen, die fürs Heizen wichtig sind, da haben die in meinen Augen zu wenig Kompetenz oder zu wenig praktische Erfahrung. Sowas kann man nicht im Labor testen, da müsste mal ein Tester sich so ein Teil zu Hause einbauen und erkennen, worauf es wirklich ankommt und erst daraufhin einen sinnvollen Test entwickeln.
Klar, kein Problem.
Also mit der ATXM35R ARXM35R mache ich wahrscheinlich nicht viel falsch oder?
Kostet 1099 aus Italien.
Die ATXD35A ARXD35A kostet 809.
Wo liegt hier der Unterschied bei knapp 300 Euro?
Das interne Gerät. Das ATXD/RXD-Set ist lediglich ein internes FTXP-(N?) Comfora-Gerät mit einem äußeren Perfera RXM-R-Gerät.
Die ATXM ist auch neuer und hat schon das neue Außengerät, was wohl von der Effizienz noch etwas besser sein soll. Die ATXM dürfte wohl nahezu identisch mit der Perfera sein. Ist ein sehr gutes Gerät. Wenn es auf die 300 Euro nicht ankommt, würde ich die nehmen.
FTXM-R ist die alte oder vorherige Generation von Perfera. FTXM-A ist die neueste oder laufende Generation mit dem neuen externen Gerät.
Steht auch noch der Verdacht im Raum, dass die ATXD recht häufig unnütz abtaut, also die Abtauung anwirft, obwohl der Wärmetauscher nicht vereist ist. Die ATXM/FTXM soll das wohl nicht machen, wobei das noch zu beweisen wäre. Da gibts noch zu wenig Rückmeldungen hier.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt nur noch eine Frage:
ATXM35R ARXM35R 1099 Euro
ATXM35A ARXM35A 1099 Euro
Die Version A ist wohl die 2025er Variante.
Gibt es da Unterschiede?
Bezogen auf die neuere A
Innengerät sieht auch anders aus
Ja, unbedingt die A kaufen. Vermutlich wirst du eh nichts anderes mehr bekommen. Viele Shops sind sehr schlampig mit der Aktualisierung ihrer Infos. Eine R wird bestimmt schon seit einem Jahr nicht mehr produziert.
Ihr habt recht. Nur diese Variante ist auf Lager bei Dagimarket:
ATXM35A ARXM35A 1099 Euro
Gibt es für den Preis etwas besseres oder etwas günstiger was vergleichbares?
Was billigeres gibts immer, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist das alles sehr gut. ATXD ist billiger, hat aber eine leichte Abtauproblematik bei unterer Modulationsgrenze. Da gibts einen Thread zu hier im Forum.
Hallo zusammen,
hat sich in der Zwischenzeit etwas getan und es gibt andere/bessere Alternativen als die
Daikin ATXM35A ARXM35A
für ~1000 Euro?
Oder vergleichbares etwas günstiger?
Danke
ATXM wäre immer noch mein derzeitiger Favorit. Hat sich bei einigen hier im Forum im Winter sehr gut geschlagen.
Mag sein, dass es auch andere interessante Anlagen gibt, aber hier im Forum hab ich nichts ähnlich Interessantes gesehen die letzten Monate.