ich wollte hier auf die https://bremer-altbautage.de/ hinweisen, eine jährliche Messe in Verbindung mit der hansaBAU, die ein reichhaltiges Angebot auch an Vorträgen und auch firmenunabhängigen Beratungsmöglichkeiten bietet. Disclaimer: Ich bin Sa+So vormittag als Ehrenamtlicher am Stand des Bremer Solidarstrom e.V. aktiv. Wer von außerhalb kommt: Die Messe ist fußläufig vielleicht 500m vom Bahnhof entfernt, Parken ist auch direkt vor Ort möglich.
Kleiner Messebericht:
Dieses Jahr etwas mau von den Besucherzahlen, aber so hat man mehr Zeit für die Besucher am eigenen Stand und weniger Gewusel, wenn man sich selber bischen umschaut. Ein nettes Gespräch zu BWWP und mit einem anderen "Bastler", der in seinem 4 Parteien Haus ne Wärmepumpe zu einer Hybridlösung hinzufügen will, einem Heizungsbauer, der richtig gut drauf war, ...
Besuch am Stand von triple solar, die PVT-Systeme machen. Auf der Rückseite einfach Kupferrohr mit Wärmeblechen in relativ großem Abstand, vielleicht so 7 mm. Verbindung der Teile mit Edelstahlverschraubungen gegen Gummidichtungen, die in so einer Art überdimensionalem Bördel der Kupferrrohre liegen. Ob die 20 Jahre bei bis zu 60 Grad aushalten ?!? Mehr soll es wohl von der Thermik her im Sommer selbstsicher nicht werden. Nutzung der Teile (wie von mir erwartet) ausschließlich mit einer WP. Die gibts ab 3.0 kW Heizleistung mit 150g Propan drin. Pro Modul sollen wohl so 500 Watt Entzugsleistung im Winter drin sein, so lange nicht alles im Schnee versinkt.
Letztlich ist das aus meiner Sicht in der diesigen Heizperiode hier im Norden nichts anderes als ein Luft-Wasser Wärmetauscher ohne Ventilator. Abwärme von den PV Modulen ist ja eher Mangelware.
Gasleitung still legen lassen kostet in Bremen aktuell nichts, muß aber über nen Installationsbetrieb beantragt werden, der die Gastherme still legt. Mal gespannt, was der dafür wird haben wollen und welche Flüche ich mir anhören darf
Bei Nilan hab ich überraschend kompakte KWLs mit WP gesehen, die aus der Abluft des Wärmetauschers noch bischen was rauspressen und der Zuluft zuführen. Kannte das nur im Monsterformat bzw. mit Wasseranbindung.