Brauchwasserwärmepumpe, welche?

Liebe Community,

wer kann mir eine passende Brauchwasserwärmepumpe empfehlen?

Mittlerweile habe ich Dutzende Videos und unzählige Posts zum Thema Brauchwasserwärmepumpe gesehen und gelesen, konnte mir aber bislang noch keine klare Meinung für meine spezielle Situation ( da ich sehr günstig im Winter Nahwärme beziehe, brauche ich einen 2. Wärmetauscher) bilden. Daher hier meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Brauchwasserwärmepumpe, die die folgenden Kriterien erfüllen sollte:

Ca. 200 l

Hoher COP,

2. Wärmetauscher ( muss sein!),

R290,

Edelstahlkessel oder Kessel mit Fremdstromanode,

Ich würde mich über Empfehlungen für oder Erfahrungen mit einem passenden Produkt sehr freuen.

Vielen Dank.

Josef

Leider vom Volumen höher als Deine gewünschten 200 Liter, aber ggf. dennoch ne Option? Warmwasser-Wärmepumpe ED 300-WT E (Edelstahl) - 1 Eco Design GmbH

Danke für die Antwort.

die habe ich auch schon gesehen, aber das Volumen ist schon sehr groß. Aktuell hat meine Ölheizung einen Speicher von 160 l für einen 3-Personenhaushalt.

:slightly_smiling_face:

Die BWWP heizt nicht so schnell nach wie die Ölheizung, was für etwas mehr Volumen spricht, aber 200 Liter wären ja auch schon mehr als die 160 jetzt und wir sind mit Gas auch mit 120 Liter zu dritt ausgekommen. Bin gespannt, ob sich was findet für Dein Pflichtenheft.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die BWWP wesentlich größer gewählt als vorher mit Gas. Hatten auch einen 160l Tank auf 55° und jetzt eine BWWP mit 270 Litern auf 50°. Es dauert halt einfach sehr lang bis das Wasser wieder warm ist wenn man nur im Wärmepumpen-Modus ohne Heizstab arbeitet. Sobald da Mal jemand badet (überwiegend ich…) kann man danach maximal noch 1x Duschen und dann wird's schon kalt. Fährt man natürlich 55 oder 60°, mag das ganze wieder anders aussehen.

3 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis. Werde ich mitbedenken.

:slightly_smiling_face:

Das Diagramm zeigt übrigens ein ziemlich heißes Vollbad, nachdem das Wasser schon auf unterster Temperatur war. Die WP wäre also sowieso bald angesprungen. Aber da sieht man halt die Problematik. Man hätte höchstens direkt danach noch duschen können. Im Alltag können wir uns damit aber sehr gut arrangieren. Wenn die Kinder mittwochs vom Schwimmunterricht kommen und danach beide duschen gehen, kann man halt davor und danach nicht baden. Möchte man das nicht, muss man mehr Volumen oder höhere Temperaturen nehmen. Dann sind Durchlauferhitzer aber vielleicht die bessere Wahl.

Ich habe seid Sep.2025 eine Vitocal 060-A und bin total damit zufrieden. Erfüllt nicht ganz deine Anforderungen. Zur Zeit so eingestellt, dass ab 12 Uhr bis max. 16 Uhr (da kommen die benötigten 435W immer vom Dach) das warme Wasser auf 52°C gebracht wird. Alle Tipps und Erfahrungen von Andreas mit eingebaut und die Zirkulation über einen Shelly per Knopfdruck für 90 Sek. realisiert. Ich bin zufrieden.

Hier fehlt völlig die Temperaturangabe für die Zuluft.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob sie mit Außenluft oder vorgewärmter Innenluft arbeiten soll.

Vorschläge:

Viessmann Vitocal 262‑A T2W‑R290 (wandhängend + externer 160–500 l Speicher)R290, Warmwasser-WP als Wandgerät, der Speicher (z.B. 160 l) steht separat.

Wenn du einen Speicher mit integriertem Rohrwendel-WT nimmst, hast du damit faktisch „BWWP + zusätzlicher Wärmetauscher“.

Viessmann Vitocal 060‑A T0S‑R290 (integrierter Speicher + WT)Integrierter Speicher (ca. 250 l, also etwas größer als 160 l), R290.

Hat einen innenliegenden Wärmetauscher für externen Wärmeerzeuger oder Solar, damit genau das, was du als Zusatz-WT suchst.

Panasonic P‑DHW260CAE5 (260 l, R290, Zusatz‑WT)Stehendes Gerät mit 260 l Speicher, R290, zusätzlichem Wärmetauscher für Solar/Heizung.

Viel Erfolg

mobilsolar

1 „Gefällt mir“

Danke sehr. Das sind gute Vorschläge. So langsam komme ich zu einem Ergebnis.

Schau mal nach Vaillant AroStor VWL BM200/5 (Edelstahlkessel) oder Arostor plus VWL BM200/6 (Emailierter Kessel).

Die AroStor ist ca. 200€ günstiger als die AroStor plus, dafür ist die AroStor Plus etwas effizienter.
Ich habe bei mir die Umluft im Keller realisiert, das hält mir auch im Winter die Zuluft über 15°C, dann passt das mit der Effizienz.

Hier findest du eine große Auswahl auch von Produkten anderer Hersteller.
Link: Wärmepumpen Brauchwasser - Heizung und Solar zu Discountpreisen

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Hat sich schon mal jemand mit der

Austria Email Explorer EVO 3

beschäftigt? Oder im Einsatz? Sie scheint neu zu sein.

Gruß

Josef