Brauchwasserwärmepumpe für 3-Familien Haus - DIY

Servus Zusammen,

ich bin schon langer stiller Mitleser, suche jetzt aber für mein eigenes Haus euren Rat.

Ausgangslage: Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien und einer alten Ölheizung. Da wir vor kurzem eine PV Anlage auf das Dach gebaut haben und die gesamte Trinkwasserverrohrung erneuert wurde, möchte ich eine Brauchwasserwärmepumpe in Eigenleistung installieren.

Die Voraussetzungen im Haus sind optimal, direkt im Technikraum laufen alle Trinkwasserrohre in einem Strang nach oben.

Da in Summe 9 Personen im Haus leben benötige ich einiges an Wasser, was die Frage aufwirft:

- 2x Brauchwasserwärmepumpen mit integriertem Tank parallel (einfach mit Y Stück vor der Trinkwasserzirkulationspumpe und Caleffi Sicherheitsgruppe)

- 1x Brauchwasserwärmepumpe Solo mit nebenstehendem Tank (z.b. Sunex Drops)

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten für die Umsetzung? Kennt ihr ein Gerät, das die nötige Leistung erbringt?

Edit: Ich möchte das ganze möglichst in DIY umsetzen.

Eine Lufwasserwärmepumpe die aussen montiert ist, nach innen in einen Wasserpuffer geht, Leistung ab 4 KW möglich also Termische 4 KW Puffer 600L gross damit genug reserve da ist.

1 „Gefällt mir“

Aussen ein R290 Wärmepumpe Monoblock wegen der erreichbaren Temperaturen, und innen ein Wärmepumpenspeicher von dem Kaliber 500L

dann noch einen ordentlichen Heizstab ab 3 kW

Oder einfach, für viel weniger Geld, einen passenden Elektroboiler einbauen.

Dank der PV ist die Aufladung sehr günstig. Die noch etwas günstigere WP wird mit entsprechenden Nachteilen erkauft - Lärm, hohe Kosten, höhere Reparaturanfälligkeit und im Kernwinter kaum günstiger als der E-Boiler (Heizstab muß unterstützen).

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist natürlich das der Kram nicht teuer ist, dann kann er auch nach 10 Jahren verrecken

So eine WP wäre was ich mir so vorstelle