Brauchwasserwärmepumpe als Ersatz von 160l Elektroboiler - Empfehlungen gesucht

Hallo Allerseits!
Ausgangspunkt:

• Altbauhaus mit zwei Wohnungen (Parterre und 1.Stk.)
  • Wohnung im ersten Stock wurde ehemals von drei Personen bewohnt und verfügt über einen wandhängenden Siemens Elektroboiler (vermutlich ca. 160l), welcher sich im Keller befindet.
  • Nun wohnt nur noch eine Person im 1. Stk.
  • Warmwasserboiler 5l am Handwaschbecken (1.Stk.)
  • Balkonkraftwerk für 1.Stk. mit welchem bei genügend Überschuss ein Entfeuchter im Keller betrieben wird (nur im Sommer) (gesteuert über Raspi)
  • Wohnung im Parterre verfügt über einen DLE (bleibt außen vor)
  • Bewohner des 1. Stk. ist im Winter selten zu hause und stellt den Elektroboiler meist ab und heizt nur bei Bedarf auf und stellt den Boiler danach wieder aus. (gefällt mir gar nicht! Verkeimung!) Im Sommer dagegen ist tägliches Duschen am späten Nachmittag angesagt.

Überlegung:

• Ersatz des Boilers im Keller durch eine kleine Brauchwasserwärmepumpe (80 -100l).
    Dabei könnte die Zuluft im Winter aus dem übrigen Kellerräumen genommen werden (ca. 45 qm) und im Sommer von außen. Je nachdem wie trocken die Abluft ist, könnte damit eventuell weiterhin der Keller entfeuchtet werden?
  • Die BWWP sollte über einen Steuereingang verfügen um diese nach Möglichkeit durch die Erträge des Balkonkraftwerkes betreiben zu können.

Frage:

• Was haltet Ihr allgemein von diesem Konzept?
  • Welche BWWP ist empfehlenswert? (nach Möglichkeit mit R32)
    Grüße
    Erich

BWWP spart entfeuchter, müsste funktionieren.

Plan B: 2 Panels aufhängen und den bestehenden Boiler mit step up direkt von DC betreiben. Hab ich so gemacht weil kostet kaum was und irgendwo muss ich meinen Überschuss nützlich verballern, der nicht mehr in die Batterie passt

Ariston Nuos gibt's in 80 und 100l.

Wenn's etwas besser sein kann: Ariston Nuos S2 in 80 oder 110 oder 150l.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut und R290 ist mir sogar noch lieber als R32!
Hast Du Erfahrung damit?

Wie verhält sich dass denn da eigentlich bei der Brauchwasserwärmepumpe; Splitklimaaußengeräte und Monoblocks unterliegen da ja ein paar Restriktionen bezüglich des Aufstellorts das im Fehlerfall auch ja kein R290 durch Öffnungen (z.B. Kellerfenster) ins Innere gelangen kann. Was ist dann mit der R290 Brauchwasserwärmpumpe die im Keller steht, muss der Kellerraum dann zwangsbelüftet werden?

Ich verfolge ein ähnliches Konzept. Bis jetzt wird der Warmwasserboiler durch die Gasheizung um 11:00 Uhr erwärmt. Dauer, nicht ganz eine Stunde. Die Wärme des 160 Liter Boilers reicht locker für 24 Stunden bei einem 2 Personen Haushalt. Später einmal soll es ein BWWP werden, die immer zur günstigsten Zeit mit einem dynamischen Stromtarif erwärmt werden soll, die Steuerung dafür gibt es hier. Parallel dazu könnte man bei gutem Wetter das Balkonkraftwerk noch nutzen. Wichtig ist nur, dass die BWWP von außen mit einem Relais schaltbar ist. Z.B. SG-Ready Relais.

Ulrich
Admin der Solaranzeige

Hab' noch keine Erfahrung mit dem Ding (Nuos S2 150l). Wurde mir letzte Woche geliefert und ist noch nicht verbaut.

Dazu warte ich bis der Gasmann kommt und mir das Gas abklemmt - dann bau ich die Gasbüchse samt WW-Speicher aus und an ihren Platz dübel ich die Ariston hin. So der Plan.

Aber das wird wohl noch etwas dauern, hab' den "Gasabklemmantrag" noch nicht auf den Weg gebracht.

Wo hast Du die Nuos gekauft?

In Spanien via climamarket.eu

Fürn Tausi zzgl. Spedition.

1 „Gefällt mir“