Brauchwasserwärmepumpe 08.2024 - 08.2025

Wir liegen mit den 2372kWh Gas bei rund 210€ pro Jahr (0,0887€/kWh), reine Gaskosten. Nehmen wir mal an die Gastherme hat bei Warmwassererzeugung einen Wirkungsgrad von 80% und der Speicher der BWWP ist genauso verlustreich wie der aktuelle Speicher, dann wäre man bei angenommener JAZ 2,8 der BWWP bei einem Strombedarf von rund 678kWh - der würde uns aktuell ohne PV Unterstützung 234€ (0,3453€/kWh) pro Jahr kosten.

Ich tue mich auch schwer, wir haben PV und der Ausbau der PV schreitet alsbald noch mal deutlich voran. Also selbst wenn wir den Strom für Warmwasser vollständig aus der PV bekommen würden, würde sich die Investition von z.B. 1600€ für eine 250L Tesy erst nach 7 Jahren rechnen. Von einer Wolf, oder Stiebeleltron die ja noch mal gut 50-70% teurer sind brauchen wir da erst gar nicht reden.

Jetzt könnte man natürlich auch wieder so argumentieren, als das man sagt unsere aktuelle Therme wird keine 7Jahre mehr durchhalten und wir brauchen sowieso innerhalb dieses Zeitraums eine neue Lösung für die Erzeugung von Warmwasser…

Aber, so richtig überzeugt mich das Einsparpotential nicht. Bzw. der Handel langt bei den Geräten für Warmwasser, egal ob BWWP oder einfach auch nur ein neuer Speicher mit Heizstab, so richtig hin.