Brauchwasser Wärmepumpe -> Ausdehnungsgefäß ja/nein?

Den Mischer brauchst du nicht, den hast du doch nachher dann bei der Entnahmestelle oder?

Genau da bin ich mir unsicher (am liebsten natürlich ohne). In der Anleitung steht, dass man bei Verbundrohr einen Mischer installieren muss. Ich denke, das ist nur aufgrund dessen, dass die Verbundrohre auf Dauer nicht so hohe Temperaturen aushalten und falls die BWWP einen Defekt hat und zu hoch heizt, die Verrohrung keinen Schaden nimmt. Ansonsten klar, meine Entnahmestellen haben alle einen Mischer.
Was denkst Du, Edelstahl oder Verbundrohr?

Wenn die BWWP einen defekt hat, denkst du, dass Temperaturen von ca. 95°C möglich sind? Ich glaub dann kesselt da schon so Einiges mal vom Wasser aus der Sicherheitsgruppe etc. abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen MAG drin, würde aber bei einer Erneuerung einen rein bauen, der ist ja nicht groß, aber die Armaturen müssen schon ordentliche Druckänderungen aushalten ohne.
Aus der Zuflussleitung sollte kein WW ankommen, es kommt ja immer kaltes nach von dort.
Auch wenn die WP im Gegensatz zu ST nur mit 60°C den Puffer erwärmt, kommt da je nach Puffergröße schon etwas zusammen. Aber ja, geht auch ohne, läuft ja >17 Jahre bei mir, aber haben hier auch nur geringen Wasserdruck im Netz.

Es gibt verschiedene Sorten verbundrohr. War letzte Woche in einem Hotel, 4-6 bar 80° und die hälfte der Rohre war schlecht (aufgebläht). Eins war geplatzt und der Laden steht 6 Wochen still bis alles getrocknet und renoviert ist. Der Kram ist ca. 15 Jahre alt. Andere Sorten halten das aber locker aus. Installateur fragen!

1 „Gefällt mir“

So, ich habe sie jetzt eingebaut. Alles mit Edelstahlrohr verpresst. Sagt mal, im Moment (vor 1h aktiviert) heizt sie nur mit Heizstab. Macht sie nicht beides gleichzeitig und der Stab springt ein, da die Wassertemperatur noch so verdammt niedrig ist oder muss ich mir Sorgen machen? Nach dem Anschalten hat sie mal ordentlich gestunken…

vielleicht ist der Kompressor defekt?

Was sagt die Anleitung, ob man etwas für die WP einstellen muss?

Eigentlich sollte es keinen Grund geben, warum der nicht läuft. Wenn man den Speicher leer laufen lässt, ist es ja der gleiche Zustand, dass auch nur kaltes Wasser drin ist.

Ja, am Anfang stinkt die ein bisschen. Ist aber schnell weg.

Hast du evtl. schon Zeiten programmiert und bist außerhalb des Zeitfensters? Was sagt das Display?

Hat die Gasfüllung vielleicht noch ND? Weißnich wie es bei AE ist, aber manche WP starten erst bei einer Mindesttemperatur im Speicher. Gibts eine Diagnose?

Im Moment vermute ich einfach, dass das Steuerungsbedingt ist. Diagnosemodus zeigt keine Fehler und ich kann die Wärmepumpe manuell ansteuern.
Zeiten habe ich gerade keine Hinterlegt. Ich entspanne mich mal und schaue morgen Früh nach!

So, einfache Lösung. Strom weg und wieder an. Dann ist er sofort in den Wärmepumpenmodus gegangen. Seit dem funktioniert es einwandfrei!

1 „Gefällt mir“