Hallo zusammen brauche mal Hilfe möchte etwas bauen und Frage mich ob das gut geht!?
Möchte mir anschaffen eine Ecoflow Delta Pro diese hat laut Datenblatt Eingang 11-150V max 15A max 1600W
Betreiben möchte ich diese mit vier Kioto 410Wp alle in Reihe.
Je Modul MPP 410. MPP Spannung 31,3V. Leerlaufspannung 37,26V. MPP Srom 13,1A. Leistungstoleranz 0,0 bis 1,2%.
Ort des möglichen Bauvorhaben in 32457 Porta Westfalica auf einem Carport sehr flache Ausrichtung in Richtung Sonnenaufgang.
Ist das zu grenzwertig oder würde das gut gehen?
Vielen Dank im Voraus für eure ehrliche Meinungen
Hakan Giese
Moin,
also die Leerlaufspannung des gesamten Strings bleibt knapp unter den angegebenen 150V. Betriebsspannung bei MPP liegt da dann nochmal drunter. Von daher würde ich an sich jetzt kein Problem sehen, die Module so zu betreiben, auch wenn die Leistung der Module größer als 1600W ist. Im normalen Betrieb kommen die ohnehin nicht an die angegebene Peakleistung, eben nur in kurzen Spitzen. Normale Wechselrichter sind meist so dimensioniert, dass die das abkönnen, wenn man die nicht absolut randvoll belegt.
Ich kann dir im Endeffekt aber nicht sagen, ob das System so standfest ist, da ich vorallem mit dem gewählten Produkt keine Erfahrung habe. Unsere 9 kW Peak Anlage hat es zumindest schonmal an die 10 kW im Peak geschafft. Das ist natürlich nichts nutzbares, aber eine Spitze die der Wechselrichter abfangen muss. Haben da einen 10 kW Hybrid von Growatt, der hat zb 13 kW DC Eingangsleistung. So eine Angabe wäre für den Ecoflow auch interessant.
Grüße aus Schaumburg
also die Leerlaufspannung des gesamten Strings bleibt knapp unter den angegebenen 150V. Betriebsspannung bei MPP liegt da dann nochmal drunter.Nein, die Spannungsangaben beziehen sich auf 20°C.
Gelegentlich ist es in DE etwas kühler. ;)
Die Faustformel lautet 20% höhere Spannug bei -20°C oder besser schauen welche Formel und Werte der Modulhersteller für Minusgrade benutzt.
Guter Einwand, daran habe ich gar nicht gedacht. Das erstbeste Kioto 410Wp Modul was ich gefunden habe, wurde mit einem Temperaturkoffizienten von -0.27%/K für die Spannung angegeben. Das ganze ist wahrscheinlich auf 40 Grad Differenz nicht mehr wirklich linear, aber reicht sicherlich für eine ganz grobe Annäherung. 10,8% Anstieg der Leerlaufspannung wäre das bei -20°C. Da wäre man schon knapp über den 150V.