Brauche Hilfe - Messfehler im Victron Cerbo System

Hallo!

Meine Victron Systemkonfiguration: 4x150/35MPPTs, ein MP2 48V, ein Messshunt 500A, einen Cerbo GX und seit heute noch einen Energiezähler ET 112, sowie 16x228Ah Zellen und ein Daly BMS/Daly Balancer.
Nun zum Problem:
Heute zum Testlauf unter Belastung (Heizlüfter) zeigt mir der Energiezähler realistische Verbrauchswerte an. Im roten Feld des Cerbo GX Displays wurden ca.2100W angezeigt, was auch der Herstellerangabe entspricht. So weit, so gut.
Im grünen Feld unter "AC-Lasten" wird aber fast ein doppelt so hoher Wert angezeigt. Warum? Hab den Messshunt richtig herum eingebaut, war meine erste und einzige Idee wo mein Fehler liegen könnte. Habe verschiedene Verbraucher getestet. Der angezeigte Wert der AC-Last war immer um ca. 60% bis über 90% höher als die tatsächliche Last. Bei Betrieb des Heizlüfters lag die angezeigte AC-Last bei über 4000W. Wenn dem so wäre müsste ich auf meinem MP2 wohl Spiegeleier braten können.

Hallo!
Dr. Google ist mir leider keine Hilfe. Die meisten Beiträge über die falsche "AC-Last" Anzeige im Display handeln über mehrphasige Systeme mit/oder Netzeinspeisung. Bei mir handelt es sich um eine Inselanlage (Womo) ohne Netzrückspeisung.

Was für eine Aufgabe soll denn der neue Energiezähler übernehmen? Mir ist nur bekannt das man mit zusätzlichen Energiezählern, fremde Energie die dem System zugeführt wird erfaßt werden kann. Somit würde er welche Energie auch immer dem System hinzurechnen.

oder hat der neue Energiezähler gar nix mit dem System zu tun?

Der neue Energiezähler hängt direkt an "AC-Out 1" des MP2. "AC Out2" ist nicht belegt. Ich habe mir den ET112 gekauft, um den Netto-Verbrauch der angeschlossenen Verbraucher zu sehen. Das Die Daten des ET112 werden korrekt ermittelt. Nur unter "AC-Last" wird Mist angezeigt.

Stell deine Frage mal im Victron Forum

Ok. Ich habe mir es noch einmal durchgelesen. Wenn deine „Inselanlage“ kein Netzanschluss hat, kann es nichts im roten Feld des Cerbo angezeigt werden. Das irritiert mich.

Man muss im Prinzip auch nix einstellen für die Anzeige. Eine Phase oder drei Phasen sollte keinen Unterschied machen. Ich nutze auch nur den out 1.

Alter Schwede du nimmst deinen Akku aber hart ran

Und wie bekommt man 4kWp + 6kWp auf ein Wohnmobil? Und ist eine Insel mit Netzbezug eine Insel?

Fragen über Fragen :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das rote Feld zeigt bei mir den tatsächlichen Verbrauch an. Ohne ET112 bleibt dieses Feld leer. Das Bild zeigt einen angeschlossenen Heizlüfter mit einer Leistung von 2100 Watt lt. Hersteller

Hab den ET112 abgeklemmt und nochmal den Heizlüfter eingeschaltet.

Hallo!

Ich hoffte mit dem ET112 eine Netto-Anzeige für die entnommene Last zu bekommen. Unter "AC-Last" hoffte ich die Bruttoanzeige (Laststrom Verbraucher incl. der Peripheriegeräte) zu sehen. Bekomme es nicht hin. Wenn ich den ET112 als Netzzähler konfiguriere addieren sich die Verbrauchswerte. Stelle ich den AC-112 als "AC-Last" ein, wird nur noch der Nettoverbrauch im grünen Feld angezeigt. Das rote Feld zeigt dann "--" und wird für "AC-Eingang 1" verwendet. Somit war der Kauf des ET112 sinnlos.

Du hast den ET112 im Cerbo nicht richtig konfiguriert deshalb rechnet der Cerbo verkehrt.

Du musst die Position und die Funktion einstellen.

er kann nur zusätzliche Energie im System (externer Wechselrichter) anzeigen oder als externer Sensor im ESS funktionieren.

Dazu finde ich weder im Cerbo-Menü noch im Menü des ET112 die notwendigen Einstellungen.

im Cerbo, >Einstellungen>Energiemessgeräte> den ET112 auswählen, Rolle und Position richtig einstellen.

Bei mir im Menü gibt es keine Positionseinstellung. Ich für den ET 112 die Rolle (Netzzähler, Generator, Wechselrichter etc.) sowie die Anzahl der Phasen einstellen. Mehr geht bei mir nicht.

Einstellungen> Energymeter

Oder in der Geräteliste >ET112

Wie du selber schon gesagt hast, ist der ET112 an der Stelle sinnlos.

Lass ihn weg, dann passt es.

Im roten Feld wird der Netzbezug angezeigt, bei dir also nur, wenn dein WoMo angesteckt ist.

Wenn du den ET112 als Netzzähler angibst und er am AC-out hängt ist doch klar, dass dann die Last doppelt gemessen wird.