Brauche Hilfe Inbetriebnahme S6-EH3P15K02-NV-YD-L Solis NV Hybrid WR

Hallo, leider gibt es zu diesem recht neuen 15kW Solis LV WR keine Tutorials im Netz.

Mein Eli hat ihn mir heute AC seitig angeschlossen, über einen Sontheimer Umschalter zur Überbrückung des Solis.

PV Module hängen keine dran, auf netzseite ist eine große PV vor dem 2RZ installiert. Die CT Klemmen des Solis scheinen richtig angeschlossen, im Display wird exakt die gleiche Einspeisung in`s Netz angezeigt wie am Zweirichtungszähler.

Kommunikation WR-Bat scheint über das Pylon Protokol zu laufen, ich sehe SoC am Solis.

DC seitig ist noch nichts angeschlossen.

1. Problem: Der Backup Port ist komplett spannungsfrei. Ich finde in allen Settings keine Einstellung um ihn freizuschalten. An diesem Backup Port hängen zwei Wohnungen, die komplett mit Ersatzstrom vom Solis versorgt werden sollen.

Update: 1 Bat angeschlossen, nach ein paar Sek, hat`s Klick-Klack gemacht, Backup-Port und Gen-Port unter Spannung, Bat. wurde entladen.

Ist nicht optimal, sollte die Bat ein Prob. haben und aussteigen, ist das Haus am Backup Port stromlos. Das kann doch nicht sein?

deshalb sollte man einen Sontheimer zwischen Grid/Ersatzstrom-WR/Hausverteilung haben

Hab ich 63A Sontheimer, wobei Grid und Backup unten reingehen und das Haus oben an der Brücke hängt.

Woher stammt das Schema? Grid und Backup sind vertauscht beim Solis. Grid ist rechts.

Update2:
Bin schon froh den blöden "Battery name error" los zu sein. Ich nutze Pylon Protokoll, musste meine JK BMS DIY Batts in PYLON_US2000B umbenennen...dann war der Fehler endlich weg.

So, beide Batts hängen dran, BMS sind mit den Offgrid settings gefüttert.

Seltsam nur, am WR und in beiden BMS ist max. Charge auf 50A limitiert. Beide Batts laden mit je 30A ?? PV Leistung ist mehr als genug da.

Alle 32 Zellen haben ein max Abweichung von 0,004V - mal schauen was ab 3,45V passiert, ab da beginnt das Balancing.

gut möglich, das habe ich aus einem Deye Manual herauskopiert und den Sontheimer eingefügt

wie kalt ist die Batterie?

26°C - sagen die BMS, die 30A stimmen rel. genau mit dem Zangenampermeter überein.

Oh, ein erster Solis in freier Wildbahn... schön. Habe gesehen, der hat kein touch Display, warum spart man da wieder... kopfschüttel
Soweit ich in der Anleitung geschaut habe, ist doch fast alles identisch zum Deye aufgebaut, nur mega umständlich zu bedienen am Display ohne touch.
Müsstest ja dann µInverter aktivieren um aus dem netz uu laden, dann zero to grid und schauen das die BMS auch richtige Werte senden. Ladestrom und so..

Bin da echt mal gespannt was deine Erfahrungen berichten.

Bisher läuft alles, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Ehrlich finde ich sogar gut, dass der kein Touch Display hat, wozu unnötig Geld ausgeben? Für ne schnelle Info reicht das Display, konfiguriert wird eh am PC oder Smartphone.

Ach, Belastungstest (eAuto laden + Backofen) lief gut, 260 A aus 2 EEL V4, ca. 14 kW AC

blieb alles recht kühl, Lüfter (die kleine Kreissäge) könnte leiser sein.

Wie hast du herausgefunden das man den Namen auf PYLON_US2000B umbenenne muss? Und welches JK BMS DIY nutzt du?
Meines wissens nach kann das Protokoll nur 8 byte als namen schicken.
Kannst du auch den Eigenverbrauch (Standby) des Wechselrichters messen? Im idealfall im zustand mit Batterie und wenn die Batterie leer ist.
Es wäre sehr interessant zu erfahren ob er eine Deye alternative mit geringerem Eigenverbauch ist.

Das Glück der Dummen, im BMS das Feld "User Private Data" von "JK-BMS" geändert. Zufall, dass es geklappt hat.

Das bei der EEL V4 dabei ist. 2A 200A 16S Inverter.

Einen Tipp wie?

Bei dem Wetter eher schwer...

Vielleicht beim Haus versuchen alle Verbraucher abzuschalten und dann sehen wieviel er aus der Batterie zieht wenn er eigentlich der einzige verbraucher ist.
Oder wenn man einne digitalen Stromzähler hat versuchen alle anderen Verbraucher zu deaktivieren. Dann solte er ja der einzige sein der aus dem netz zieht.

Finde den Wechselrichter auch sehr spannend. Also halte uns mit deinen Erfahrungen bitte auf dem laufenden.

Der Wechselrichter hat ja 2 Batterie anschlüsse, jedoch nur einen BMS anschluss. Dabei handelt es sich meist um einen CAN bus. Dieser kann aber nicht zwischen unterschiedlichen Geräten unterscheiden.
Daher vermute ich das die 2 Anschlüsse für eine Batterie am Ende nichts anderes ist als eine Brücke und der Wechselrichter nicht zwischen den beiden unterscheiden kann.
Das interessiert mich besonders deshalb weil ich einen Controller gebaut habe der eine DIY Batterie als Pylontec Batterie ausgibt. Funktioniert grossartig, jedoch versuche ich jetzt herauszufinden wie man dem Wechselrichter den status von 2 Verschiedenen Batterien mitteilen kann.
Aktuell bin ich auf dem Stand diese dem Wechselrichter als eine aggregierte Batterie kommuniziert werden müssen. zumindest macht das Pylontec so.
Grossartig wäre es aber wenn man2 individuelle Batterien anschliessen könnte und der Wechselrichter diese indivuduell steuern kann.
Sieht aber so aus das man mit den beiden Anschlüssen des Wechselrichters einfach nur eine externen Busbar eisnpart und es für den Wechselrichter behandelt wird wie als ob es eine einzelne Batterie wäre.

Die beiden JK BMS kommunizieren miteinander und bilden einen Verband. Andy von Offgrid hat das iwo erklärt, fällt z.B. eine Batt aus, halbieren sich automatisch die max. Ströme.

Hier im Paralleluniversum gibt es hervorragende Infos zum WR:

Na ja, die zwei Anschlüsse sind sicher nur dem geschuldet, das da >250A drüber laufen, da ist es einfacher zwei Kabel anstelle von einem dicken dran zu machen.
Stromverbrauch ist sicher interessant, aber da gebe ich nicht viel drauf, die USV Funktion muss ja irgend wie leben. Praktisch wäre halt nur, wenn Akku leer ist oder man es zumindest bei entladegrenze so einstellen könnte, USV aus, aber ohne kurzes trennen. Wird aber zumindest beim einschalten trennen müssen um die Syncronität herzustellen.
Zumindest eine saubere Umsetzung den Akku abzutrennen ohne Fehler und co. wäre schon mal was. Trotzdem interessantes Gerät, wobei Deye wohl auch 15k im Angebot jetzt hat.
Na ja meiner läuft hoffentlich lange und gut ist es, mit den derzeitigen Einstellungen kann ich leben und wenn im Winter attraktive nächtliche Preise durch die Netzentgeldsenkungen kommen, ist der Akku ja auch dann immer im Einsatz.

Wenn du keine Verbraucher am loadausgang hast, kannst du die ruhestromaufnahme folgendermaßen messen:
Schalte die Sicherung am netzeingang des wechselrichters aus. Wenn die Notstromversorgung aktiviert ist, erzeugt der Wechselrichter jetzt weiterhin eine Spannung am load Ausgang. ( Mit duspol/ Multimeter kontrollieren)
Den Strom den er nun aus der Batterie zieht multipliziert mit der batteriespannung würde ich als ruhestrom ansetzen.
Beide Werte kann man sowohl im BMS als auch am Wechselrichter ablesen bzw werden an beiden Stelle gemessen.. und unterscheiden sich bei meiner Deye / JK BMS Kombination um ca 20 Watt.. ich vermute mal die Wahrheit wird in der Mitte liegen.
Wenn du mehrere Batterien parallel betreibst, schalte vor dem Test alle außer der master batterie ab. Dann ist der Strom dort etwas höher und wird prozentual etwas genauer gemessen.
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Mit dieser Messmethode bin ich beim 12k Deye auf 95.. 115w ruhestrom gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie regelst du den Ladestrom, wenn die Akkus über 95%SOC kommen? Mein Solis lädt mit dem maximal erlaubtem Ladestrom, bis das BMS 100% SOC meldet. Wäre es nicht besser, wenn der Ladestrom zum Ende abnimmt? Mein Setup: JK Interter BMS V19 mit 16s LFP280 und ein Solis S6-EH3P10K. Das JK steht auf Pylontechprotokoll.