Hallo zusammen.
Jetzt versteh ich den Deye gar nicht mehr. Nur die Spülmaschine läuft und der Deye zeigt zzt über 14 kw Verbrauch an. Zusätzlich zieht er aus dem Speicher noch Energie. Pv bei knapp 7 kw.
Hallo zusammen.
Jetzt versteh ich den Deye gar nicht mehr. Nur die Spülmaschine läuft und der Deye zeigt zzt über 14 kw Verbrauch an. Zusätzlich zieht er aus dem Speicher noch Energie. Pv bei knapp 7 kw.
Altbekanntes Thema. Setz deine CT Klemmen richtig. Und nicht sagen: ich glaub die sind richtig. Und nein, es liegt an nix anderem. Also richtig machen und erst dann wieder melden ![]()
@benni
Hi. Die ct Klemmen hängen hinter dem Zähler und vor dem WR und die Pfeile zeigen in Richtung WR
ja meinetwegen, aber sie hängen dann immer noch an der falschen Phase.
Nochmal: nicht nachfragen, sondern: machen. Da liegt dein Fehler. Kannst jetzt hier natürlich noch 14x nachfragen. Ändert aber nix. Entweder Phasen vertauscht (Klassiker) oder Einbaurichtung falsch rum (gab vereinzelt schon Klemmen, wo der Pfeil falsch rum drauf war)
Wenn der scheiß Pfeil falsch herum bedruckt wurde ist das ja nicht mein Fehler.
CT L1 hängt an Phase 1 im deye auf Klemme 3/4
CT L2 hängt an Phase 2 im deye auf Klemme 5/6
CT L3 hängt an Phase 3 im deye auf Klemme 7/8.
Die weißen auf 3,5,7, die schwarzen auf 4,6,8
mach dein scheiß allein
Oha, so geht man hier mit neuen Members um.
{green}:face:
Sorry für meine Ausdrucksweise Benni. Man gibt viel Geld aus und es läuft nicht vernünftig. Ich habe mich jetzt beruhigt.
Das kuriose dabei. Es läuft jetzt im Moment. Ich konnte mir trotzdem nicht erklären warum der hohe Verbrauch da war obwohl nichts angeschlossen war.
Kein Thema... ?
Aber ist halt bei dir, wie bei allen anderen auch. Da wird geflucht und gemacht und 100x auf alles geschwört... die Klemmen sitzen richtig. Und Ende vom Lied? Sie waren doch falsch. Drum hab ich gleich geschrieben: frag nicht zig mal nach, sondern kontrollier und teste ganz genau. Aber das hast ja scheinbar immer noch nicht gemacht (Phase für Phase mit Fön oder dergleichen)
Also nur weils gerade geht, hat sich dein Problem nicht aufgelöst. Und glaub mir: es sind ganz sicher die Klemmen falsch.
Update.
Die ct's waren alle von mir korrekt angeschlossen.
Wir hatten leider einen Phasendreher drin.
Jetzt läuft es.
Danke euch allen für die Hilfe
Der Klassiker, aber erst mal rumjammern ist alles richtig.
Ein Spannungsmesser reicht dazu, Föhn musst deiner Tocher/Frau nicht klauen. Klemme P1 am WR und da wo die erste Messklemme dran ist, darf keine Spannung zu messen sein, gegen N schon. Versuch aber bitte bitte nicht Durchgang zu prüfen!!! Spannung messen ist angesagt!!!
Hallo,
die Stadtwerke sind auf Tauchstation, deshalb seit 2 Monaten Inselbetrieb mit 2x Deye Akku 6,1 kWh, auf Load die Küche (max. 3 kW), auf Gen/smart das Brauchwasser (max. 3 kW) und nehme jetzt hin und wieder Grid zum Test ans Netz.
Display und Handy zeigen aber die Einspeisung als Last.
Ich habe schon die Wandler getauscht, gedreht, ganz abgenommen und einzeln und in jeder Richtung wieder aufgelegt. Das Display interessiert das alles nicht, Einspeisung bleibt Last.
Was kann ich noch probieren?
Danke und Grüße
GRID und LOAD vertauscht? {green}:crazy:
sorry irgend wo muss der Hund begraben sein, es gab schon zu oft falsch montierte CTs aber irgend wann hat noch jeder die richtige Montage geschafft.
Das sind übrigend Strom Wandler da könnte man den 2000sendstel Strom messen
Ganz sicher nicht.
Load läuft seit Mai, Gen/smart seit Juni und Grid wurde erst letzte Woche angeschlossen, die störrischen 6-er Kabel im obigen Bild rechts noch zu sehen.
Welche Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung gibt es ?
Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen ?
Wenn Du Inselbetrieb schreibst dann hat der Deye kein Grid am Grid Anschluss hat er es doch dann ist es keine Insel.
Du wirst vermutlich Nulleinspeisen? dann ist das energetisch für den Netzbetreiber so ungefähr das gleiche.
Also hänge das Grid an den Deye und nicht nur die Küche sondern alles an den LOAD, mach einen Bypass mit einem Sontheimer, danach brauchst Du schon mal keine CT Klemmen oder Smartmeter und die Fehlersuche wird so viel einfacher.
Hi schau mal ins neue Deye Forum dy-support.org
hier bekommst du gute Unterstützung, kann ich nur empfehlen.
Klemme P1 am WR und da wo die erste Messklemme dran ist, darf keine Spannung zu messen sein, gegen N schon.
Darf ich mich mal hier rein hängen?
Verstehe Deine Ortsangaben nicht. Was ist P1 am WR? Phase eins? Am Grid Anschluss? Und was ist "wo die erste Meßklemme dran ist"? Meßklemme = CT? Aber die CT sind quasi Trafos wie ich das verstehe. Da sollte nirgends eine Spannung zu messen sein außer zwischen den beiden Drähten wenn auf der entsprechenden Phase Strom gezogen (oder geliefert) wird.
Macht mich gerade total konfitüre, Deine Angabe...
@uli177 ...mal aufs Datum geschaut? ![]()