Brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Victron MPPT Laderegler

Ich habe mir gerade noch mal meine Energiewerte angeschaut und wenn ich das richtig sehe werde ich schon die 8000er Multiplus nehmen müssen. Meine Lastspitzen von ca 14kW würden den maximalen AC-Eingangsstrom des 5000er Multiplus überschreiten. Laut Datenblatt verträgt der maximal 50A am Eingang.

Also hast du Lastspitzen 14kW auf einer Phase? Ansonsten können die MP2 5000 34,5kW dreiphasig durchleiten.

Also nicht dass das falsch rüber kommt, ich möchte keinem die 8000er ausreden :slightly_smiling_face: Ich meine aber dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den 10.000ern besser ist.

In meinen Daten der letzten 1,5 Jahre kam es sehr selten mal zu Lastspitzen von wenigen Sekunden. Die längste Lastpitze war über 14kW auf einer Phase für 5 Sekunden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim 10000er wirklich deutlich besser. Das hatte ich mir bis jetzt noch gar nicht angeschaut. Danke für die Info.
Mich würde ja auch das neue 10k Modell interessieren. Ich konnte allerdings nirgendwo eine Info finden ab wann das verfügbar sein wird.