Brauche eure Hilfe bei Auswahl des WR und LV-Speicher (30 kWp Anlage)

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten:

Ich bin dabei ein Haus kernzusanieren (incl. WäPu) und werde in dem Zug auch eine PV Anlage aufs Dach setzen. Das Haus liegt in einem Tal, es verläuft eine Mittelspannungsleitung übers Dach und ein paar Bäume stehen um das Haus herum, sodass es gerade ebi tief stehender Sonne zu Teilverschattungen auf dem Dach kommen wird.

Daher ist die Wahl auf die AIKO Neostar 3P+60 540W Black Frame Module gefallen, von denen ich 56 Stück bestellt habe (wollte eigentlich 54 Stück bestellen, habe mich dann aber verzählt und habe jetzt 2 Module zu viel).

Ich habe das Dach mit dem SMA Planungstool belegt und werde bei 20° Dachneigung und 45° Ausrichtung (SW) 2 Strings zu 18 Modulen in SW und 1 String mit 18 Modulen in NO aufs Dach bauen. Die Montage hierzu habe ich bereits beauftragt.

Die AC Anbindung wird ein befreundeter Meister machen (dem egal ist, welchen WR & Speicher ich besorge).

Ich möchte gerne einen Hybrid-WR mit 3 (oder 4) MPPT udn LV Speicher installieren.

Da bspw. Basengreen Akkus recht günstig zu haben sind und ich die Kapazität hintenraus immer noch erweitern kann, hatte ich daran gedacht einen 15 kWh Speicher (aktuell 1500€) mit einem Hoymiles HIT 20L-G3 (20 kW WR) zu kombinieren.

Der WR kann mit 20%iger AC/DC Überdimensionierung umgehen, 4 MPPTs und 400A Batteriestrom und kostet aktuell knapp unter 2000€ und ist recht flexibel mit Speichern (Deyem Basengreen, Pylontech, alles kein Problem).

Was haltet ihr von dem Setup? Bzw habt ihr eine andere Empfehlung für den WR und Speicher in meinem Fall?

Viele Grüße

Mattes

Wichtig ist vor allem, das die Daten der MPPTs (des WR) mit den Strings bezüglich Spannung und Strom gut zusammenpassen. Die MPPTs haben, in der Regel, ein Spannungsfenster im Geamtbereich wo die Effizienz am höchsten ist.

Aber Du hast ja den üblichen Kardinalfehler bereits begangen (wie ich und viel andere am Anfang auch) - zuerst die Module und dann den Rest, häufig mit Kompromissen, kaufen. Damit fehlt die Möglichkeit passende Module nach Spannung und Stromstärke auszuwählen.

Verstehe.

Aber das passt beim Hoymiles. Beim Deye 20 kW ebenfalls. Es gibt also ein paar mögliche Kandidaten.

Mich würde interessieren, ob es bestimmte WR-Speicher Kombinationen gibt, die besonders DIY freundlich sind oder mit denen ihr halt gute Erfahrungen gemacht habt.

Ehrlich gesagt bin ich froh bin, dass ich die Module schon gekauft habe, weil meine Module von 80 auf 105 Euro vom Preis her gesprungen sind. Und andere Module ebenfalls.

LG Mattes