hab bisher mit der Steuerung keinen Kontakt aufgenommen und sehe auch bei mir keinen Sinn darin. Möglich wäre zB Nutzung der Smart Grid Schnittstelle um die WP auszuschalten. Habe hier einen Shelly hingebaut aber bisher nichts gesteuert. Im Endeffekt brauche ich im Haus immer die Temperatur die die Heizkurve vorgibt sonst wirds unangenehm. Mehr Heizleistung über SG kann das Gerät leider nur für Brauchwasser verwenden was ich nicht über die WP erzeuge.
Zusätzlich könntest du einen Temperatur Sensor am Tank einbauen und nach dem regeln. Dann sollte die WP ausbleiben wenn die aktuelle Temperatur im Puffer höher als der Vorlauf laut Heizkurve ist. Dieses System halte ich am zielführendsten.
Wenn der Holzofen die Wassertasche heizt erwärmt sich der Puffer und WP reduziert Leistung bis sie ausgeht.
AHS=Auxiliary Heat Source=Externe Heizquelle. Kann Ölheizung Heizstab etc. sein
Hatte bei meiner Daikin Klimaanlage mal 1 Jahr je nach PV Leistung den Sollwert verstellt, was im nachhinein einfach für unbehagliches Wohnklima gesorgt hat, da die Anlage dann mit hohen Temperaturen und Lüftungsstufen gearbeitet hat und nach reduzieren unangenehm Kühl wurde. Außerdem hat mein Gebäude kaum Nennenswert nutzbare Speicherkapazität. Überhöhen der Temperatur mit PV hat im Endeffekt nur die Verluste nach außen erhöht und die Klimaanlage insgesamt ineffizienter laufen lassen
Hallo @Chefmeister ,
danke für deine ausführliche undschnelle Rückmeldung.
Eine Shelly Variante hatte ich auch schon überlegt, da ich aber die TCL App habe und die WP darin steuern kann brauche ich Shelly nur zum auslesen.
SG fällt auch raus.
Heats Source wird mit hier glaube ein wenig helfen können. Vielleicht bekomme ich hier eine Schnittstelle zum Ofen hin.
ich aber derzeit einen Fühler im oberen teil des Pufferspeichers und den Kabelgebundenen Controller angeschlossen. Der Fühler hängt auf Zone 1 , so sehe ich in der App vorerst wenigsten die obere Pufferspeichertemperatur.
Auf der Innenseite der Abdeckung der Elektrik ist ein Schema dargestellt in dem zwei Fühler für den Puffer beschreiben sind, Tbt1/Tbt2. Weißt du, ob ich die Daten von allen angeschlossenen Fühlern in der App angezeigt bekomme?
Ich spiele mit dem Gedanken, wenn die App mir alle Parameter anzeigt kein weitere Steuerung mit einzubeziehen und die “Zonen” der WP zu nutzen. Da ich mein Trinkwasser aus dem Puffer laden möchte wenn dieser gut geladen ist, könnte ich vielleicht die “Solarenergie-wasserpumpe” umfunktionieren.
Weißt du vielleicht auch, wieso in jeder Zone jeweils ein Raumthermostat und ein Innentemperatursensor benötigt wird? Welche hast du hier verbaut?
habe nur Zone 1 Aktiv ohne Sensorik oder Pumpen. Wird einfach nach Heizkurve 9(Individueller Heizkurve) geregelt. Auch fahre ich den Heizkreis direkt ohne Puffer an und habe die Thermostaten Größtenteils durch Handräder ersetzt. Meiner Meinung nach passt eine Niedertemperatur Heizung nicht gut zu einer Hochtemperaturheizung wie einer Wassertasche im Ofen. Außer die Wärme wird abgenommen und der Speicher heizt sich nicht übermäßig auf.
Ich würde bei dir die Heizkurve nach den Heizkörpern(Falls bewohnt) auslegen und die anderen Kreise klassich mit Heizkreisverteilern die über ein Thermostat gesteuert öffnen anfahren.
Ggf. kann man die Fußbodenheizung Mittig im Speicher anzapfen und kann somit die aus den HK zurücklaufende Wassermenge weiter abkühlen und somit für die WP eine niedrige RL Temperatur erreichen.
Die App zeigt bei mir Umweltdaten nur sehr spärlich an. Eigentlich nur Soll und Ist Vorlauf Temperatur für Zone 1. Ich mache mein Brauchwasser mit einem Elektrospeicher warm und würde diesen bei Defekt ausschließlich durch eine Brauchwasser Wärmepumpe ersetzen. Durch die Kombination WW und Heizen sinkt die Gesamteffizienz. Auch heizt die BWWP genau an der Stelle wo warmes Wasser gebraucht wird und nicht erst die Wärmepumpe, dann die Leitungen und anschließend einen großen Speicher. (Bei meiner Ölheizung Waren 140l Wasser um den Brenner die einen 150l Wasser Speicher erwärmt haben)
Die Brauchwasser wärmepumpe über den Pufferspeicher laden kann man machen aber ich weiß nicht ob der Aufwand im Bezug zur Wirkung steht. Ich habe lieber ein einfaches unabhängiges System. Auch macht es nur das halbe Jahr in der Heizsaison sinn.
ich habe die Vorlauf Temperatur auf Außentemperatur gesteuerte Regelung umgestellt. Auch habe ich den Extra Fühler nirgends verbaut.
Habe die Anlage mittlerweile Auf Automatik ohne Silent Modus etc. laufen, da es kaum einen Unterschied macht in der Stromaufnahme. Auch finde ich die Anlage nicht so laut im Standard Modus.
Normal Leistungsaufnahme bei 40 Grad VL und 0 Grad 2,37kw. Zumindest Theretisch könnte sie auf 1,07 runter gehen. Meine Anlage moduliert nicht besonders weit. (Bei 0 Grad und 42 Grad Vorlauf läuft sie aktuell mit 2 kW und Taktet.