muss mal das typenschild anschauen
Hast du einen RR von Helios?
bitte bitte :)muss mal das typenschild anschauen
hattest du bei der whal auf einen bestimmten temperaturbereich geachtet?
ne ich hab einfach bei kleinanzeigen nach rohrventilatoren geschaut und den günstig gebraucht bekommen
temperatur ist kein problem der rauch ist ja nicht heiß
muss da noch eine automatik dranbauen mit arduino wenn rauch entdeckt wird dass der automatsich anspringt
oder gibts das schon wo fertig zu kaufen?
Rauchmelder + Hizemelder werden einen Wasserhan schalten und dann Fluten den ich will den Brand ja ggf Löschen/Ersticken und nicht nur den Rauch absaugen, dafür tuts dann auch ein ganz stink normaler Lüfter
es gibt ja keinen brand
mit wasser brauchst du einen dichten behälter sonst läuft dir die suppe aus
Brennen sollten ja die lifepos nicht können oder?
nur das elektrolyt brennt, sollte es austreten deswegen stellt man die zellen immer hochkant hin und legt sie nicht auf die seite
Denke das A und O ist ein nicht brennbares Gehäuse.
Ich persönlich halte nichts von Holzgehäusen und daher würde ich immer ein Metallgehäuse bevorzugen.
Auch ich habe Holz im Gehäuse selbst verbaut, allerdings wird in einem geschlossen Gehäuse dieses ohne Sauerstoff nicht brennen können.
Und für das Entlastungsventil der Zellen, habe ich einen Metall-Wellschlauch aus dem Heizungsbau (Solarthermie) vorgesehen, welcher direkt ins Freie geführt wird.
Zudem sollte man die Zelltemperatur genau überwachen, dann kann man evtl. auch schon früher eingreifen.
dann musst du das gehäuse auch komplett luftdicht ausführen damit das funktioniert
hier das typenschildbitte bitte :)muss mal das typenschild anschauen
hattest du bei der whal auf einen bestimmten temperaturbereich geachtet?
dann überlege ich wieder auf Kalziumsilikatplatten als Gehäuse.
Ich sehe immer alle ohne Gehäuse. Hat keiner Angst? Oder passiert nie was?
Ich sehe immer alle ohne Gehäuse. Hat keiner Angst? Oder passiert nie was?
gibt ja im netz genug videos was passiert
die meisten gasen aus
die bei welchen das elektrolyt austritt und brennt werden mechanisch durchgestochen
https://youtu.be/vS1J1AyFrjo?t=573
also wenn du ne schraube mit nem akkuschrauber reinjagst kanns natürlich auch brennen ;)
das gehäuse ist eher wichtiger als brandschutz von außen damit wenns im technikraum brennt der akku nicht zusätzlich abfackelt
kannst auch mit porenbeton wandplattenelementen umstellen
deswegen mein tip mit der entlüftung
entweder gasdichtes ghäuse bauen mit abluft nach außen oder im technikraum einen potenten abluftventilator installieren
kostet alles geld die meisten sparen daran
Halte dich an den Stand der Technik und prüfe dein System nach dem KIT-Punktesystem.
Solltest du unter 110 Punkte landen, dann solltest du dein System nochmal überdenken.
55749=9061-KIT_Li-Ionen_Checkliste.pdf|attachment (24.2 KB)
Wer hat denn die Liste erstellt?
das meiste gibts bei diy ned.
Halte dich an den Stand der Technik und prüfe dein System nach dem KIT-Punktesystem.
Solltest du unter 110 Punkte landen, dann solltest du dein System nochmal überdenken.
Jetzt war ich etwas voreilig, denn die Checkliste gilt nur für Hochvoltsysteme.
Evtl. gibt es aber vom Karlsruher Institut auch eine für 48V-Syteme.
Nach der Checkliste käme ich auf 110 Punkte trotz Holzgehäuse...
Nach der Checkliste käme ich auf 110 Punkte trotz Holzgehäuse...Und wie?
LEider hab ich keine Ahnung von Brandschutz, aber wenn ich mir die DIN18232 anschaue dann sieht es soa us als würde dir der Lüfter im ernstfall wegschmelzen
https://www.ingenieur.de/fachmedien/hlh/wissen/anforderungen-und-bemessungen-nach-din-18232-teil-5/
Die Anfallenden Mengen an rauch kann aber glaube ich auch kein ventilator bewältigen
ja die menge an rauch ist schon beachtlich
Die Anfallenden Mengen an rauch kann aber glaube ich auch kein ventilator bewältigen
tritt aber nicht durchgehend aus irgendwann ist die zelle fertig mit ausgasen der lüfter läuft aber dauerhaft
in wie fern das zeug noch an den oberflächen weiterstinkt an denen es haftet das weiß ich nicht.
am besten ist wirklich ein luftdichtes gehäuse mit zentralentgasung
mit der KIT-liste:
die letzten 3 punkte hat kaum wer und dann bleiben nurnoch genau 110punkte über.
hat jeder diese CID-einheiten an jeder zelle? oder soll das das BMS können?
oder punkt 1 diese redundanten relais, also zwei relais wenn ich das recht verstehe, wer hat das?
allein ohne das hätte ja kaum jemand die geforderten 110punkte?
egal ob das 'ja nur für hochvolt-systeme ist' sehe ich das als merkwürdige zusammenstellung an, was sollen 2 redundante relais zum abschalten?! man kann es auch übertreiben mit sicherheit, ein relais würde auch reichen.
wichtiger finde ich zb handschalter zum freischalten zweipolig, die werden garnicht benannt.
oder ordinäre sicherungen, je akkupack, wenn man mehr als einen hat und auch nur bei einem pack,
auch davon nichts zu sehen.