Meine Solaranlage samt Akkus ist "gewachsen", d.h. es ist nicht alles aus einem Guss:
- Anlage alt: 5 kWp laden einen 11 kWh LTO-Akku, an dem hängt ein MP2 5000, der alle Verbraucher versorgt.
- Anlage neu: weitere 5,5 kWp laden einen 32 kWh LiFePo-Akku, an dem kein Wechselrichter hängt, stattdessen puffert ein Victron Orion TR-Smart DCDC-Wandler bei Bedarf mit 380W vom LiFePo-Akku zum LTO-Akku.
Weil ich natürlich die beiden Akkus nicht parallelschalten kann, kann ich auf diese Weise den Ertrag beider Anlagen nutzen und alles funktioniert wie es soll. Schön am Victron DCDC-Wandler ist, dass ich ausgangsseitig eine einstellbare CCCV-Ladekennlinie einstellen kann, und eingangsseitig eine Unterspannungsabschaltung einstellen kann, d.h. ich brauche mich um nichts kümmern und seit 3 Monaten funktioniert alles bestens.
Nachteil: das Victron-Teil kann nur 380W und hat laut Datenblatt nur (?) 89% Wirkungsgrad, es wird also gut handwarm. Wenn die 89% stimmen, wären es rund 42W Verlustleistung.
Meine Idee:
Wenn ich mir die Laderegelung selbst baue, hätte ich die Wahl zwischem einem Linearregler und einem getakteten DCDC-Regler. Ziel: mehr Leistung als 380W, und möglichst weniger Verluste.
Eingangsspannung 53V (=LiFePo-Akku), Ausgangsspannung 48V (=LTO-Akku).
Ein linearer Regler hätte, wenn er die 5V Differenz verheizt, dieselbe Verlustleistung wie das Victronteil, also 5V*8A=40W. Ich hätte zwar verschiedene Ideen mit Lowdrop-Reglern (z.B. LT1083), aber weil die Differenzspannung ja nur verheizt wird, wäre ein getakteter Regler ja schon interessanter.
getaktete DCDC-Wandler: ich habe viel gesucht, aber eine generelle Schwäche einfacher DCDC-Wandler scheint zu sein, wenn wie hier Eingangsspannung und Ausgangsspannung zu nahe beieinander liegen. Bei vielen billigen DCDC-Wandlern liegt das dann außerhalb der Spezifikation.
Ich bin kein Elektroniker, kann mir also keine eigene DCDC-Schaltung entwickeln, sondern bin mehr oder weniger auf fertige DCDC-Module angewiesen. Kann da einer von euch was empfehlen, was mit geringen Differenzspannungen klarkommt und einen guten Wirkungsgrad bietet und mehr als 10A Strom?