Bosswerk MI300 mit Meldung "Devices partially offline"

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Solartisch (Panel mit Edelstahl-Unterbau) aus einem 400er-Panel mit einem Bosswerk MI300 Wechselrichter aufgebaut. Das 2. Panel steht auf unserer Garage - identisch aufgebaut mit 400er Panel + MI300.

Nach den Wirren bzgl. Relais habe ich direkt bei DEYE die externe Relay Box bestellt und auch schon angeschlossen. Dabei habe ich vor dem Anschluss der Relay Box den Update auf MW3_16U_5406_2.32-D1 gemacht.

Das hat alles überraschend gut geklappt und die Einspeisung lief ohne Probleme.

Seit Freitag 13.10 kommt nun die Meldung "Devices partially offline" sowohl in der Handy-App als auch beim Web-Zugang per Rechner. Die Einspeisung scheint jedoch zu laufen.

Dabei wird das Modul offline angezeigt - Logger/Micro-Inverter/Relay-Box sind alle 3 Online

Aber beim Check scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Gruß Andi

1 „Gefällt mir“

Hi Andi,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich würde fast behaupten, dass diese Meldung, Geräte teilweise offline auch an exakt dem 13.10. auftrat. Was mir aufgefallen war das die Anlage zuvor komplett off war (ich habe einen Mi600 mit 2 Modulen und 1 x Mi300 mit einem Modul). Ich musste meine gesamte Netzinfrastruktur, also Router, Switch und Repeater einmal neu starten. Danach gingen auch der Mi600 mit Modulen wieder online, auch der Mi300 ist online nur das Modul, was am Mi300 hängt, ist offline. Hast Du bereits eine Lösung finden können? VG Birger

Hallo Birger,

Nein leider habe ich weiterhin keine Lösung dafür gefunden.

die Einspeisung läuft ja zumindest - eine Anfrage bei DEYE blieb bisher unbeantwortet.

Gruß Andi

nur als Info: der Fehler ist seit dem 20.10.2023 einfach verschwunden, ohne dass ich etwas verändert hätte.

Seltsam

Hallo,

ich hatte ebenfalls das gleiche Problem.

Meine Vermutung war das es mit dem Cloud-Upgrade durch Solarman/Deye zu tun hatte was am 13.10.2023 durchgeführt wurde und uns nun Server für China und den Rest der Welt beschert hat.

Ich hatte ebenfalls den Support angeschrieben; allerdings den von Solarman da Deye für die Cloud-Lösung sich bei Solarman bedient. Eine Antwort habe ich ebenfalls nicht erhalten, aber der Fehler war danach ebenfalls verschwunden.

Grüße