https://www.heise.de/news/Balkonkraftwerke-Bosswerk-meldet-Insolvenz-an-9822220.html
Oliver
SMA hat auch probleme
die chinesen machen alles platt
Fronius hat auch schon einige entlassen und reduziert weiter Personal..
Allerdings sind die kurzfristig auch sehr stark gewachsen.
Na ja, zumindest im Falle von Bosswerk dürfte das jetzt eher nicht das Hauptproblem sein, aus einfach nachvollziehbaren Gründen.
Oliver
na prima, hab dort 'ne Rekla laufen seit Anfang des Jahres (Relais-geschichte),
bisher null Reaktionen, vorige Woche das Ding WR-600 zurückgeschickt und jetzt Inso,
das wird lustig - mfg stocki
Ja, da sieht man, was heutzutage unter 10 jahre garantie zu verstehen ist. Ich hab vor paar wochen noch 8 panel zu je 67 euro gekauft. Auch in vorkasse bezahlt. Da läuft es mir kalt den rücken runter.
Ich hab schwein gehabt, die panel wurden sehr schnell ausgeliefert. Wer da noch bestellungen laufen hat, der wird das geld abschreiben müssen.
Na ja, gerade BOSSWERK dachte mit einem Label auf ein CN Produkt, was es auch so gibt, Kasse zu machen...
teilweise hausgemachte Probleme. Ist wie bei Nokia auch, sitzen irgend wann auf ihrem hohem Ross und ignorieren den Markt. Wenn SMA meint die Kunden nach dem Verkauf auch noch monatlich melken zu wollen mit ihrem Datensammler...
Die Käufer entscheiden sich halt für ein anderes Produkt... vor allem wenn der Installateur mit einer anderen Marke einfacher fährt. Warum auch immer. So wird es auch bei den Autos kommen wenn die Deutschen Autobauer nicht die Kurve kriegen.
Alle die nach Strafzöllen rufen, das geht für Deutschland nach hinten los, weil wir auch noch viel dort hin Exportieren wollen, aber auch das ist bald vorbei, wegen der Gier der Firmen, billig produzieren dort und hier teuer Verkaufen. Das geht und ging noch nie lange gut.
Ich denke auch, es hat heute überhaupt keinen Marktvorteil mehr, Deye-WR einzukaufen und Bosswerk draufzuschreiben. Das ging noch zu Zeiten, wo Deye selber nicht marktfähig war und Bosswerk sozusagen das Gerät mal in einem CE-Labor überprüfen lassen hat und dann entsprechende Zertifikate anbieten konnte. Da war es noch ein echter Mehrwert. Mittlerweile haben das die Chinesen selber gemacht und die Vermarktung läuft über tausende Solarhändler, die überall aus dem Boden sprießen. Und da ist die Konkurenz so stark, dass es vermutlich schwer ist, zu überleben.
Ich denke, die müssen sich neu ausrichten. Und auch mal einige Dinge überdenken. Kundensupport war z.B. nicht deren Stärke.
hatte da auch mal nen victron mppt bestellt kundensupport war nahezu 0
stand erst als lieferbar im shop dann wurde die lieferung immer weiter nach hinten verschoben bis ich das storniert habe
dann nach zwei moanten oder so bekomm ich ne mail meine bestellung wird versendet... auf nachfragen wurde wieder nicht geantwortet.
kam aber nie was an.
@voltmeter Fast gleiche Geschichte bei mir. Mehrere Monate auf einen WR gewartet (der eigentlich sofort lieferbar war), mehrfach nachgefragt, keinerlei Reaktion. Als ich mit Stornierung gedroht habe, haben die auf einmal verschickt. Aber nie eine Mail beantwortet. Telefonisch auch mehrfach probiert, keine Chance.
Nicht schade um den Laden, hilft den besseren Händlern, wenn sie vom Markt verschwinden.
Ich denke nicht, dass das denen das genick gebrochen hat. Vielleicht eher, dass grosse kontigente wechselrichter, panel etc. Zu einem "günstigen" Preis gekauft wurde. Weil die preise so stark sinken, geht das dann nach hinten los und man macht am ende verlust, weil man das nicht schnell genug weiter verkaufen konnte.
Das widerrum legt die vermutung nahe, dass zu wenig vorher gekauft wurde, dass man dann lange warten muss, bis ware eintrifft.
Ich habe vor kurzem noch trina 450 W Panel für 67 euro gekauft. Sind welche mit weisser rückwand, vielleicht deswegen der günstige preis.
Denke auch das fehlende Relais konnten sie nicht abfedern, Kunden wollen ja beim Verkäufer reklamieren, aber ob Deye denen das nachliefert ohne Aufpreis denke ich nicht.
Egal wie auch immer...
bei mir auch so, lange um den Austausch meiner Module gekämpft. Kevin schrieb mir, dass nun versendet wird. Zack INSO, nix verschickt.