ich hab bei mir die Bördel mit 17Nm bzw 35Nm angezogen. Drehmomentschlüssel ist der von Rothenberger. Soll ich da nochmal nachziehen? 35Nm waren schon ziemlich heftig. Da hat sich auch die Kältemittelleitung am Innengerät um vielleicht 1mm mitgedreht. Allerdings geht sie dann 2 Meter ohne Biegung direkt raus. Der eine Millimeter wäre kann sich also auf diese 2 Meter verteilen.
Am Außengerät ging die Bördelmutter relativ straff und nur durch Drehung im Gewinde über einen der Bördel. Am Ende konnte ich die Verbindung aber normal festziehen, ohne dass sich die Kältemittelleitung mitgedreht hätte. Nylog Blue wurde auf der Rückseite des Bördels und auf dem Stutzen aufgetragen. Deswegen war ich auch vorsichtig mit dem Drehmoment. Muss ich da nochmal nacharbeiten? Die Bördel sind sauber gewesen und waren optisch besser als das wie sie geliefert wurden. Musste kürzen.
Will dieses Wochenende die Dichtheitsprüfung machen.
Das habe ich nicht verstanden. Du meinst die Kälteleitung, die du ans IG angeschraubt hast, hat sich beim Festziehen etwas mitgedreht? Das wäre bei 2m Länge völlig irrelevant.
Ich sehe erstmal keine Notwendigkeit, nachzuziehen. Du bist ja bei Nenn-Drehmoment, auch wenn du noch bis auf 18Nm und 42Nm hochgehen könntest. Da würde ich jetzt aber erstmal einen Dichtheitstest machen.
Sollte so eigentlich nicht sein, weil der Bördel eigentlich Platz braucht, um sich noch umformen zu können. Aber sehe ich jetzt auch erstmal wenig kritisch bzw. würde erstmal einen Dichtheitstest machen.
Danke Dir. Genau, die Kältemittelleitung, die ich am Innengerät angeschraubt habe, hat sich minimal mitgedreht.
Muss bei der Dichtheitsprüfung die Flasche mit Stickstoff kopfüber gehalten werden? Meine, dass ich das irgendwo so gelesen habe. Die Sets für R32 Flaschen sind auch so, dass sie kopfüber stehen. Überprüfung wird erstmal mit 1:1 Spüliwasser gemacht und dann später nochmal mit dem Schnüffler, nachdem die Anlage evakuiert wurde. Testo 552 ist auch vorhanden.
Stickstoff ist nur gasförmig komprimiert in der Flasche, das bekommst du nicht flüssig. Insofern ist das egal, wie herum du die hälst. Ähnlich wie bei Druckluft.
Schöner Schreibfehler.
Aber Testosteron hilft bestimmt, das Projekt durchzuziehen.
Das war nicht korrekt von mir ausgedrückt. Ich meinte, wenn dann das Kältemittel in den Leitungen ist. Da überlege ich noch, ob ich wegen 1m (Außengerät vorgefüllt für 5m, Leitungslänge ca. 5,9m) noch 20g nachfüllen soll.
Nicht nötig, es gibt ja einen Sammler im Gerät, wo immer deutlich mehr Kältemittel als nötig vorhanden ist. Schon deshalb, um kleine Kältemittelverluste über die Jahre auszugleichen.