BMZ Hyperion Reparatur

Habe gestern versucht ein gutes hinzubekommen, jedoch kann man das dann kaum mehr lesen. Muss mal versuchen, ob ich vielleicht durch eine Lupe hindurch fotografieren kann oder so...

Kleiner Einwurf, der mir eben aufgefallen war: Wir betrieben aktuell den Speicher mit 3 von 6 Speichermodulen - die anderen 3 bauen wir grad um.
Die derzeit installierten Module haben auch Inbalancing auf mindestens einem Modul - und die Meldung ist seit Wochen. Geht nicht weg - da wird auch mindestens ein Balancer defekt sein.

Seit meiner Kenntnis der Probleme nutze ich den Speicher kaum mehr und steuere die Speicher von Balkon und Garage (2x Marstek Jupiter C) so, dass diese mich bis 4:00 Uhr nachts etwa bringen. Zufälligerweise hab ich die beide genau zur richtigen Zeit gekauft.

Danach entläd 1-2 Stunden der Hyperion mit 300-400 W, also unter 3A.
Der erreichbare SOC war im niedrigsten mal bei 75%. Ich gewinne ca. alle 2 Tage 1% erreichbaren SOC dazu! :smiley:

Ladeleistung aktuell durch manuellen Eingriff im Sunnyportal auf 400W begrenzt.

Die Widerstandsmessungen würden mich mal interessieren, wenn wir die drei Module ausbauen... Aber bei den bisherigen Balancern, wurden die Widerstände immer hochomig -> 1400 statt 15 ohm.
Es wird also nicht "gar nichts mehr gebalanced", sondern es ist einfach nur endlos langsam :smiley:

Werde berichten, sobald das Material da ist.

Kannst du notieren , auf welchen Kanälen die balancer defekt sind ?

Wie meinst du auf welchen "Kanälen"?

Habe 3 Module bisher geöffnet.

1 Modul ohne Balancerausfall,
1 Modul mit 2 defekten Balancern,
1 Modul mit 1 defekten Balancer

Die Defekte liegen aber immer ca. 2 Balancer von der Brücke und 3 von den Polen entfernt, hier zum Beispiel Modul 1. Genau dieser Balancerwiderstand war beim 2. Modul auch defekt.:

Entsprechend genau diese (und nur diese) Lane waren dann auch mit der Spannung viel höher als der Rest des Moduls:

Modul 1: Balancer 10 (bzw. 5 von Minus aus) hochohmig,
Modul 2: Balancer 8 und 10 (5 + 7 von Minus aus) hochohmig

Modul 4-6 werde ich noch prüfen die Tage. Erstmal mache ich drei Module ready, dann kann ich die gemeinsam einsetzen

Die frage dreht sich darum, ob 1 oder 14, und 7 oder 8 jemals defekt sind.
Das wäre wiederum die Bestätigung für die Anschlusspunkt- Problematik.
(Weil sie weniger Balancerarbeit machen)

Aber oben sagst du schon: 8 ist auch dabei. Zeigt, das die position der Brücke schon viel besser ist als das äußerste Ende. Hätte ich nicht so erwartet.

1 „Gefällt mir“

Moin, die Kabel sind heute auch gekommen, zusammen mit den WAGO´s. Wir haben hier aber wohl nicht richtig geschaut und Leiterplattenklemmen erwischt - die statt in sich alle drei Leiter zu verbinden, die drei angeschlossenen Leiter (einzeln) an die untenliegenden Pin´s weitergeben.

Wir suchen gerade weiter und finden das, was wir suchen, nur bis 6mm².. oder suchen wir falsch?

Ich hätte jetzt sonst auch den Anschluss mit 6mm² gemacht (über zwei Kabel aufgeteilt), jedoch sind die Kabel schon da...