Ich habe mehrere BMZ Helios 2,5 kWh Batteriemodule, welche an ihrem BMS die rote LED anzeigen. Laut Fehlermeldung am Wechselrichter sollen diese Module “driften” d.H. mindestens eine Zellspannung weicht zu weit ab.
Laut BMZ kann durch externes laden, auf volle Leistung (max. Spannung), dass “driften” behoben werden. Ladegerät soll längere Zeit mit mind. 56,9V anliegen, damit das Balancing im Batteriemodul die Zellspannungen angleicht.
Leider hat das laden keine Erfolg gebracht. Ich habe ein Batteriemodul auseinander gebaut und die Zellen gemessen, diese haben alle die gleiche Spannung, bzw. weichen nur um ca. 0,005V voneinander ab.
Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Gibt es vielleicht eine Software, mit der CAN-Bus des BMS des Batteriemoduls ausgelesen werden kann?
Mit Last und ggf. einzelnes Zellen balancing muss noch getestet werden.
Aktuell wird das gesamte Batteriemodul, auf 100%, geladen, bis der Ladestrom 0 mA erreicht. Nachdem es “ausbalanciert” ist, muss es noch in einem Speichersystem getestet werden, um zu testen ob das Batteriemodul wieder i.O. ist.
Leider liefert BMZ keine Software, womit die einzelnen Zellen, über das BMS, ausgelesen werden können.
Die einzelne Zellspannung wurde jetzt auch unter Last gemessen.
Hier wurde auch nur eine Abweichnung von 0,007V, der Zellen, untereinander festgestellt.
Das BMS könnte ggf. noch den Innenwiderstand messen und hierüber einen defekt feststellen. Die Frage wäre nur, wie der Innenwiderstand durch das BMS gemessen wird?
Ich habe jetzt ein aktiv Balancer besorgt und ein Schnittstellenkabel gebaut um direkt an jede Zelle zu kommen, ohne das ganze Batteriemodul dafür immer zu zerlegen.
Laut Balancer weichen die einzelnen Zellen, je nach Batteriemodul, mal zwischen 0,010V bis 0,065V voneinander ab. Mit Hilfe des Balancers können die Zellen bis auf wenige Millivolt (<= 5mV) ausgeglichen werden.
Der Innenwiderstand der Batteriemodule ist zwischen 20mOhm bis 50mOhm (für ein gesamte Batteriemodul).
Leider erkennt das BMS trotzdem einen Fehler, bzw. läuft nicht an.
Ein Firmware Up- und Downgrate, des BMS, hat auch nichts gebracht.
Meine Vermutung ist, dass im BMS ein Flag gesetzt wurde, welcher durch z.B. SoC außerhalb Bereich oder Modulspannung driftet oder etc. entstanden ist.
Dieser Flag lässt sich aber nicht durch beheben des Problems löschen, sondern nur durch eine externe Software oder ähnliches.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe auch mal Bilder des BMS, des Batteriemoduls angehangen.