BMS WR Kommunikation notwendig?

Hallo zusammen,

ich möchte meine vorhandene Ost West PV Anlage 7 kWP AC seitig mit einem Speicher aufrüsten.

AC seitig laden und entladen des Akkus steht ausser Frage, da meine räumlichen Gegebenheiten es nicht anders zulassen.

Wirkungsgrad ist dann eher schlechter... -> weiss ich..

OK nun mal zur Frage: Warum muss das BMS des Akkus mit dem WR und oder Ladegrät (in meinem Fall wohl beides in eins) kommunizieren??

Das BMS dient für den Notfall, Über- / Unterspannung etc.

Der Laderegler passt auf das die Ladespannung nicht zu hoch wird (wird ja eingestellt).

Der WR wird so eingestellt das der Unterspannungsfall nicht eintritt ( ca. 20% Restkapazität des Akkus).

Aus meiner Sicht brauchen das Akku BMS und der WR / Laderegler daher nicht miteinander kommunizieren..

Oder liege ich hier völlig falsch??

Ich bitte um Erhellung und Aufklärung.

Was kann passieren wenn die Geräte untereinander nicht sprechen können?

Was besprechen sie denn?

Danke ans Forum für die weitere Erhellung.

cu

Maddien

P.S.: Der WR Laderegler wird von ein BatInvert von solarinvert.de werden.. mal sehen

Ich habe meinen Multiplus2 als Batteriewächter eingerichtet. Es gibt keine Kommunikation zwischen BMS und Wechselrichter oder Laderegler. Funktioniert.

Deine Überlegungen halte ich für richtig

Das BMS kontrolliert halt die Spannung von einzelnen Zellen in der Reihenschaltung und evtl. Balancing und Temperatur der Zellen und schaltet ab. Doppelte Sicherheit, Gürtel mit Hosenträger. Gibt halt Hybrid Wechselrichter die wollen kommunizieren und funktionieren ohne nicht.