BMS vs. Battery Protect?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

vorab: ich bin kein Elektriker und werde auch nicht selber schrauben :blush: Es geht um eine Verständnisfrage:

Zu Testzwecken hat mein Elektriker mir folgende Anlage Nachteinspeisung gebaut. Außerdem schaltet sich die Anlage dazu, sobald der Netzbezug > 240 Watt ist. Dies funktioniert soweit hervorragend.
Abgesichert wurden die beiden Bleiakkus mit einem Victron Battery Protect.

Nachdem alles läuft werden die Bleiakkus wieder zurückgebaut und durch eine Liontron Lifepo4 mit BMS ersetzt.

Meine Frage: ersetzt das integrierte BMS nun den Victron Battery Protect? Oder sollte man lieber beides laufen lassen?

Vielen Dank schon einmal und sonnige Grüße
Jörg

Hallo Jörg

Das Victron Battery Protect soll die Bleibatterie vor Tiefentladung schützen, damit sie nicht dadurch beschädigt wird.

Das BMS der Lithium Batterie hat genau diese Funktion.

Beim Umbau von Blei auf Lithium Batterie entfällt das BP deshalb.

Das BP soll auch nicht zusätzlich installiert bleiben, da es Verluste verursacht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

VG
Jörg

Zu Testzwecken hat mein Elektriker mir folgende Anlage Nachteinspeisung gebaut.
Hallo

scheint nen pfiffiger Elektriker zu sein. Kenne viele die immer nur ihre Standardwechselrichter und Batteriesysteme verkaufen wollen und sagen alles anderen können sie nicht supporten...
Überlege schon ob ich es so für einen Bekannten nachbaue...

Aber noch eine Schnelle Frage zu deinem Schaltschema.
Ist das eigentlich ein 12 zu 24V DC Wandler oder sind die Batterien sonst in Reihe und 24V?
So sieht es aus als wäre es ein 12V Speicher der hinten 48V rausgibt...

Gruß

Hallo,
die Batterien sind in Reihe und somit 24V. Dies war auf der Zeichnung falsch dargestellt :slight_smile: Habe die Zeichnung nun aktualisiert.