BMS per dbus-serialbattery

Hi,

ich habe aktuell 3x Victron Multi RS 6000 im Einsatz. Dazu passend einen Cerbo und 2 JKBMS mit DIY 16S.

Wenn ich nun einen Master + Slave Pack habe, liefert das JK-BMS alles was es braucht um die WRs mit Informationen zu versorgen. Allerdings liefert es mir keine zusätzlichen Infos wie Zellinfos.

Daher wollte ich nun zuästzlich mit dbus-serialbattery die Daten auslesen. Allerdings scheint das nur zu klappen wenn man die Packs als 1 und 2 laufen lässt als einen als Master und ein Slave.

Also dachte och lasse ich die Anbindung per CAN weg und installiere den dbus-aggregate-batteries und nutze das Aggregierte. Dazu habe ich das auch unter Batteriewächter auch diesen ausgewählt.

Allerdings meldet der Multi RS dann das er keine Verbindung zum BMS hat (was ja vorher per CAN passierte). Beim Multi RS kann ich selber keine Akku(pack) auswählen.

Jetzt habe ich die vermutung das es wie bei den Zähler ist. Beim Multi RS muss zwangsweise ein ein passender Zähler verwendet werden. Ein dbus Zähler klappt mit dem Multi RS auch nicht.

Eigentlich würde ich gerne beim Mastersetup bleiben und nur die serialbattery nutzen. Aber das klappt nicht sobald das Pack im Mastermodus läuft. Nervig. Hat jemand noch weitere Ideen.

Ich habe da die Vermutung, da mal ein CAN Teinehmer angesprochen werden konnte, das auch wieder ein CAN Teilnehmer erwartet wird.

Ich bin leider schon zu lange raus aus dem dbus.serialbattery, ich kann es aktuell nur so beschreiben dass der Cerbo jetzt nicht nach einem CAN BMS suchen soll sondern nach zwei per USB zu RS485 angebundenen und via Aggregator zusammengefasstem Akku.

Ganz allgemein müssten beide Akkus via dbus.serialbattery gefunden werden - da gibt es jetzt keinen Master und keinen Slave mehr. Die Lade- und Entladeparameter kommen ja nun aus der config.ini des dbus.serialbattery Treibers (nicht mehr aus dem CAN BMS selbst). Ich meine als steuerndes BMS muss dann der Aggregator eingestellt werden.

ich denke ich hab es doch selber gefunden. es gibt unter

Einstellung > System-Settings > Ladekontrolle ganz unten auch eine Auswahl des Akkus. Dort kann ich auch den AggregateBatteries wählen. Doof ist dass Aggregate verschwindet wenn nicht alle Packs verfügbar sind.

Mit dem hier

habe ich

das hier gemeint :slightly_smiling_face:

Hm was ist daran doof? Wenn Aggregate X Akkus zusammenfassen soll kann Aggregate natürlich nicht mehr funktionieren wenn sich die Anzahl der Akkus nachträglich oder gar dynamisch ändert. Frage ist, warum ändert sich die Anzahl der Akkus bei dir?

wenn ein akku abschaltet, der andere noch da ist, warum soll das system dann ausgehen? ich hätte es besser gefunden wenn ich einfach einen alarm bekomme aber das system weiter läuft.

aber klar, das ist jetzt kein drama. ändert sich ja nicht täglich :smiley:

Trennen entweder die Lade- oder die Entlade (oder beide) MOSFETs. Die Kommunikation läuft doch aber weiter, Aggregate sollte also weiterhin beide Akkus sehen denk ich.

stimmt. ich trennen den akku tatsächlich. aber auch nur aktuell zu testzwecken.