Hallo,
ich habe hier ein BMS 3S 4A mit entsprechendem Akku. Die Anschlüsse B+,B-,B1,B2,P+,P- sind klar. Die Stromentnahme klappt problemlos. Das Laden gelingt aber nicht, es wird kein Strom aufgenommen. Das BMS hat zusätzlich einen Kontakt T, ich nehme an für einen Temperatursensor?
Gibt es einen Standard, was hier angeschlossen wird? Temperaturschalter oder NTC? Zu welchem Pol wird darüber gebrückt? Der Hersteller sagt, es würde auch ohne Temperatursensor funktionieren, ich glaube das aber nicht.
Gruss, wonk
bild würde helfen.
Hier fehlt C-
Demnach wird vermutlich Laden gar nicht über das BMS kontrolliert.
Sorry, wie soll laden denn sonst kontrolliert werden ?
Standard dürte NTC 7.5 k bis 10 k sein. Fehlt der, ist die ermittelte Temperatur -32 Grad.
7,5 K nach Masse simuliert 25 bis 30 Grad.
Nachdem es nicht näher beschrieben ist vermute ich bei 4 A ein simples BMS mit Unterspannungsabschaltung und Balancer. Für die Ladeüberwachung ist das spezielle Ladegerät verantwortlich.
Gibt einige in der Art.
Er sagt das Laden geht garnicht.
Normal ist eine 2 reihige Mosfet Anordnung die unterschiedlich angesteuert wird. Keine Verbindung der Gate zwischen den zwei Reihen. Müssen hier also 2 Mosfet sein wenn laden auch überwacht wird.
Ist hier nur 1 Transistor drauf dann geht laden nicht über das BMS sondern direkt.
Die 10 k NTC sind sonst oft üblich.
Der T Anschluss führt bei mir zum Werkzeug. Nicht als NTC identifizierbar. Eventuell ein Logik Pegel? Der Akku braucht den bei mir nicht.
Hallo,
es ist das BMS im Bild. Wenn es ein NTC ist: Wie wird der angeschlossen?
Gruß, wonk
Dort wird an T gar nichts angeschlossen.
Ist der Kontakt zum Werkzeug oder wasauchimmer.
Prüfe ma die Zellenspannungen ob die im Bereich sind.
Kein Balancing.....
@wonk, mess mal die spannung an T gegen minus und gegen plus....
Ich vermute du misst eine Spannung gegen Masse. Dann gehört da ein NTC hin. Also ein Bein an T, ein bein an Minus der Zellen (!). NTC Ist ein Pfennigsartikel, oder einfach ein Widerstand 7,5 kOhm. kleinste Bauform, z.B. 1/8 Watt.
Allerdings fehlt dann die temperaturüberwachung.
Die schützt gegen Laden bei Untertemperatur (Akku kaputt) oder Übertemperatur ( Aku richtig Böse kaputt) .
Aber zum testen geht das mit dem Widerstand allemal.
Eventuell ist B1 B2 vertauscht dann sollte aber entladen auch nicht funktionieren.
Mit Glück stehen auf der Rückseite die Spannungswerte zu den Anschlüssen. Nicht einfach wild austauschen.
Ist sichergestellt das das Ladegerät funktioniert?
Hallo,
ich messe 11,7 k gegen Minus, kein Durchgang gegen Plus. Was heißt das aber?
Gruß, wonk
Dann würde ich den widerstand von T nach plus probieren.
Bei 7,5 kOhm kann nichts übles passieren.
Der NTC sitzt mit Sicherheit auf der Platine. Einfach mal mit Föhn erwärmen.
T ist der externe Anschluss - Motor Überwachung.
Der BMS Chip könnte z.B. ein JW3313S sein.
Was steht den drauf?
Der 8 beinige hat keinen Temperatur Anschluss und Überwachung.
Den hat nur der 10 Beiner mit NTC 10k //20k
Kennst du diese Motor Überwachung? Was soll die überwachen?
Sein Problem ist ja, dass der Ladestrom nicht durchgeht. Was könnte das noch sein ?
Meine schweren Aldi Geräte schalten ab wenn ich den Motor lange überforderte. Sowas geht genau über den Pin.
Es kann eigentlich nur eine falsche Spannung an einer Zelle anliegen. Geschrottete FET erkennt man oder leiten meist.
Der 8 Beiner lässt eigentlich neben der Strom Überwachung keine extra Überwachung zu.
Wäre interessant welcher Chip da drauf sitzt.
Defekte Fets leiten. Dann würde das laden funktionieren.
Meist. Nicht immer, dann sieht man es, meist, nicht immer
Also sind hier die FET vermutlich ok wenn nix gegenteiliges kommt.
Mich würde die Bezeichnung am Controller interessieren.
VC3 könnte man anders lösen, dann wäre doch ein Pin für Temp frei.
Hallo,
ich habe mich nochmal damit beschäftigt.
Das war nicht richtig. Ich habe jetzt Durchgang zu Plus gemessen.
Dann ist mir aufgefallen: Die Ladeschale hat nur 2 Kontakte, die Gegenstelle am Akkupack sind mit "-", "T" beschriftet, "+" am Akkupack wird von der Ladeschale gar nicht bedient. Ich habe deshalb jetzt den T-Kontakt am Akkupack mit "T" am BMS verbunden. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Mal schauen, ob der Ladevorgang wie in der Doku der Ladeschale beschrieben wird zum Ende kommt, zur Zeit lädt er noch mit 2,5mA.
Einige Stunden später:
Das war es auch nicht. Die Lade-LED der Ladeschale leuchtet, es werden weiterhin nur 2,5mA gezogen, wohl für irgendwelche Elektronik.
Ein weiterer Versuch:
Anscheinend ist es so, dass "T" am BMS mal Durchgang gegen "P+" hat, mal nicht. Wann das wie ist, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt "T" Akkupack direkt mit P+ am BMS verbunden. Jetzt funktioniert das Laden normal mit 0,5A, es wird auch am Ende abgeschaltet. "T" am BMS ist nicht angeschlossen.
Gruß, wonk