BMS mit Netzwerkanschluss (LAN-Kabel) ?

Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht ob ein BMS mit LAN-Port (also Netzwerkanschluss per RJ45 LAN-Kabel) verfügbar ist ?
Ich plane einen DIY Akku mit 14SxP

Es gibt zwar verschiedene Alternativen, aber die sagen mir nicht so richtig zu.
Ich hätte gern was fest mit Kabel verdrahtetes :cool:

--
Viele Grüße
Atratus

Ich verstehe das Problem nicht.. Ein Großteil der BMS sind doch oft via RS458 angebunden und besitzen dafür einen RJ45-Port.. entspricht für mich am Ende auch "fest verdrahtet"

@mdkeil Nun, da ich bisher nur mein AkkuPack plane und noch nicht gebaut habe, steht natürlich der Kauf eines BMS auch noch bevor.

Und da habe ich nun die Wahl zwischen:
-BMS mit inkludiertem LAN-Anschluss
-BMS ohne LAN (aber evtl. mit BT / WLAN oder RS458)
Sobald es kein LAN ist, brauche ich weitere Hardware damit ich aus dem BT / WLAN oder dem RS458 (oder was auch immer) LAN machen kann.
Sinn und Zweck ist natürlich die Leistungsregulierung.
Und die möchte ich eben gern möglichst übers LAN realisieren, da hier weniger Ausfälle / Störungen zu erwarten sind

Im Hintergrund habe ich dafür bereis ein fertiges Linux mit Influx und Node-Red laufen (auch LAN)
Unwichtige Dinge, wie z.B. Thermometer oder Hygromether (etc.) können meinet wegen auch über WLAN angebunden werden, da diese Dinger nur Spielerei sind und nichts mit der Stromversorgung zu tun haben. Die Stromversorgung möchte ich aber gern möglichst ausfallsicher aufbauen mit möglichst geringer Stromaufnahme, damit ich möglichst mehr vom Akku habe (und nicht noch Wirkungsgrad-Verluste hinnehmen muss, nur weil ich noch irgendwo ein weiteres (Stecker)Netzteil oder in der Kette habe, das nicht unbedingt erforderlich ist).

Kabel funktionieren immer zuverlässiger und verbrauchen weniger Strom als WLAN-Antennen.

Viele Grüße
Atratus

die JK-BMS haben BT und RS485 und lassen sich damit einfach per MQTT anschliessen:
syssi/esphome-jk-bms: ESPHome component to monitor and control a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE (github.com)

Über das BMS macht man eigentlich keine Leistungsregulierung. Das BMS ist primär "nur" eine Sicherheitseinrichtung.. Die Steuerung wird auf Inverter-Ebene gemacht. Wenn das BMS einmal eingestellt ist, läuft es durch und benötigt keine weitere Steuerung, daher ist eine LAN-Anbindung (nur für die Konfiguration) nicht notwendig.