BMS JBD probleme konfiguration

Die Idee, ein BMS als Batteriewächter mit z.b. uvp Funktion, und die Hardware nochmal mit irgendeiner Uvp Funktion zu haben, ist ja dass man zwei unabhängige hat.
Mit dem Ergebnis, wenn eine defekt ist, ist noch eine da.

ja, hatte ich auch so: zuerst controller, ladeschluss 59V, 59.5V dann das bms. weil ich schon rein optisch dem kleinen gerät nicht so viel zumute :slight_smile:

Schau mal in das Video von der Offgridgarage. Da ist ihm ein MOSFET abgetaucht. Geht danach zwar noch weil die Lasten auf alle MOSFETS verteilt werden aber wenn noch welche abtauchen war es das. Deswegen das BMS ist last line of defense.
Bei niedrigen Strömen stecken die das natürlich schadlos weg, trotzdem ist es nicht wirklich dafür da.
Kommt noch dazu, dass Andi Glück hatte, dass der MOSFET sich so verabschiedet hat dass er keinen Kurzschluss erzeugt. Das kann genauso passieren und dann kann das BMS nicht mehr abschalten. Wenn das nicht bemerkt wird ist die Folge eine tiefentladene Batterie !
Merke das BMS ist eine Sicherheitseinrichtung, ihr macht ja Zuhause das Licht auch nicht mit der Sicherung an und aus. Dafür ist das nicht gedacht und auch nicht ausgelegt.

Hallo zusammen,

ich habe ggfs. auch ein Konfigurationsproblem oder ein Zellenproblem?

Folgende Konstellation Jiabaida 21S BMS, NEEY active Balancer 4A und 16 EVE Zellen mit 280Ah

Mein Problem: Zelle 16 läuft permanent aus dem Ruder. Speicher bei einem SOC von ca. 30%, alle Zellen liegen ca. 0,001 V auseinander, auch Zelle 16.

SOC steigt und ab 60% marschiert Zelle 16 in den Überspannungsbereich, war eben kurz bei 3,8V, Abschaltung!

Keine Ahnung woran das liegen könnte, TOP Balancing durchgeführt usw., in DBUS Serial die max. Zellspannung auf 3,400V eingestellt, Zelle 16 interessiert das nicht?!

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG, Bernd

Dann ist dein top balancing nicht gut, oder deine Spannungsmessung stimmt nicht. Miss die Spannung mit einem dmm.

@carolus Danke für das Feedback, werde das mal untersuchen und worst case nochmals das Top Balancing Prozedere durchspielen

So, habe nun das Top-Balancing wiederholt, diesmal aber seriell mit BMS und active Balancer. Hat ca. 16 Stunden gedauert bis ich alle Zellen auf 3,6V hatte.

Zu erkennen ist aber trotzdem dass Zelle 1 und 16 immer am ehesten versuchen nach oben abzuhauen, was der NEEY aber nun im Griff hat, weiterhin sind die Zellen 2 und 15 immer die, die hinterher hängen. Ist dies normal bzw. durch die Bauart/Anordnung bedingt?