BMS für 4S 12V Akku mit Heizung für Womo

Hallo Zusammen,

ich habe zwei 12v Lifepo mit 100ah diese verfügen über ein bms ohne Bluetooth und Heizung. Plan ist es das BMS durch ein neues mit Bluetooth und Schnittstellen und Heizung umzubauen so das ich auch bei <0Grad laden kann und das ich die Kapazität irgendwo angezeigt bekomme, im idealfall bei vicron, da ich auch noch einen mppt Laderegler von Victron im Womo verbaut habe. Was haltet ihr von dem Plan? Was für ein BMS würdet ihr da empfehlen, am liebsten wäre mir natärlich was, wo ich an ein BMS die zweimal 4s anschließen kann.

ich würde dir ein JK-BMS empfehlen. Daran kann man natürlich nur eine Batterie anschließen. Aber wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind, kann man sie beide anschließen.

Für die Option “Heizung” solltest du erst mal die Mindesttemperatur für die Ladung festlegen. Bei Temperaturen unter +25°C muss der maximale Ladestrom ausgehend von C/1 abgesenkt werden. Man muss nach einem Datenblatt suchen, dass nicht nur angibt ob geladen werden darf, sondern auch wie geladen weden darf. So findet man Datenblatt für prismatische Zellen auf Seite 16 folgende Informationen:

Bei 0°C darf mit Konstantstrom in deinem Fall nur noch mit 3A geladen werden, mit “Staged constant Power” überhaupt nicht. Um effektiv laden zu können muss also +15°C Innentemperatur der Zelle angestrebt werden. Um die Temperatur zu messen sollte der Temperatursensor des BMS thermisch mit dem Pluspol der Zelle gekoppelt sein. Dann kann man die Temperatur auslesen und immerhin mit 50A laden.

Nun musst du nur noch wissen, wie viel Energie nötig ist, um zum Beispiel von -15°C auf +15°C zu heizen. Über die Heizleistung der eingebauten Heizer kannst du dann ausrechnen wie lange das dauert. Wenn du da angekommen bist, wirst du feststellen dass dieses feature reine Augenwischerei ist. Eine Solaranlage auf einem WoMo wird die Energie bis Sonnenuntergang wahrscheinlich gar nicht aufbringen können und mit der Lichtmaschine müsste man wohl erst eine Stunde fahren um überhaupt laden zu können und dann weitere zwei Stunden um vollzuladen. Dazu muss der Ladestrom geregelt werden.

Das ginge zum Beipiel mit einem Raspberry 3 oder 4, auf dem “Venus” sowie “D-Bus Serialbattery” instaliert sind. Daran lässt sich auch ein Display anschließen. Über RS485 würde die Temperatur dort hin übertragen werden, Serialbattery würde den Ladestrom festlegen und an Venus übergeben und Venus würde den mit einem Interfacekabel angeschlossenen Laderegler regeln.