Hi, ich brauche ne neue Starterbatterie für meine alten Diesel Stapler (70er). Die 100Ah blocks sind da im Winter schon echt grenzwertig. Daher jetzt Na-Ion, wegen dem nicht vorhandenen Spannungsabfall…
Wollte da mal nen Test mit Na-Ion machen. Case hab ich, 75ah Zellen für 35€, frei Bordsteinkante inkl MwSt. hab ich auch. Für'n ersten Test langts mit den 75ah und wenns gut is bau ich für den Diesel ne dickere Variante die die Kalten Starterampere für den 4,2l auch in Winter schlucken kann und nehm die 75ah in einen meiner PKWs.
Plan:
Verpressen zwischen 19mm Betonplan Platten, zwischen den Zellen GFK isolierplatten und beidseitig doppelseitiges Klebeband in der Zellenmitte, damit sie beim Zusammenbau an Ort und Stelle bleiben. Zugstangen mit PU Druckluftschlauch isoliert, einseitig Einzugsmuttern im Holz und Loktite, auf der anderen Seite U-Scheiben und selbst-sichernde Muttern.
Ich wollte ein gesammelten Minuspol machen, mit nem Hardware Trennschalter ala Nato Knochen. Just in case und für Transport und so.
und 2 Pluspole raus legen,
1x direkt von der letzten Zelle, für den Starter, mit mindestens M8 in Kupfer Pol
1x durchs BMS für alle anderen Verbraucher und den Ladestrom der Lima/MPPT, auch als Kupferpol ebenfalls M8.
Die Lima hat 120 Ah, und der Stapler hat keinen nennenswerten Eigenverbrauch, außer dem Dieselabsteller und 5 52mm Instrumente sowie LED Beleuchtung.
Welches BMS wurdet ihr nehmen?
Bedenken wegen Überhitzung der Lima hab ich nicht, dafür läuft der nicht lang genug. Eher das der Rimen rutscht, aber das werden wir dann sehen, ist ne neuere Lima mit 120ah und der Stapler pustet seine warme Abluft hinten raus, sie sitzt also im kalten, hab den Generator schon vor längerer Zeit mal ersetzt….
Starterbatterie ---> kann aber sein das es so überhaupt nicht funktioniert weil der Strom der für 2 Sekunden benötigt wird viel zu hoch ist und das 200A BMS abschaltet ?
Danke Carlos. Muss mir angewöhnen einen Beitrag wirklich ordentlich zu lesen.
Da kein Ladebooster geplant ist muss noch beachtet werden dass manche BMS unterschiedliche Leistungen beim Aufladen und Entladen haben können. Z.B. hat mein uraltes 250A Daly nur die Hälfte beim Aufladen also 125A
Auf den Batteriewächter wird man im diesem Fall wohl auch verzichten können.