BMS Empfehlung für Natrium Ionen 4s 75AH?

Hi, ich brauche ne neue Starterbatterie für meine alten Diesel Stapler (70er). Die 100Ah blocks sind da im Winter schon echt grenzwertig. Daher jetzt Na-Ion, wegen dem nicht vorhandenen Spannungsabfall…

Wollte da mal nen Test mit Na-Ion machen. Case hab ich, 75ah Zellen für 35€, frei Bordsteinkante inkl MwSt. hab ich auch. Für'n ersten Test langts mit den 75ah und wenns gut is bau ich für den Diesel ne dickere Variante die die Kalten Starterampere für den 4,2l auch in Winter schlucken kann und nehm die 75ah in einen meiner PKWs.

Plan:

Verpressen zwischen 19mm Betonplan Platten, zwischen den Zellen GFK isolierplatten und beidseitig doppelseitiges Klebeband in der Zellenmitte, damit sie beim Zusammenbau an Ort und Stelle bleiben. Zugstangen mit PU Druckluftschlauch isoliert, einseitig Einzugsmuttern im Holz und Loktite, auf der anderen Seite U-Scheiben und selbst-sichernde Muttern.

Ich wollte ein gesammelten Minuspol machen, mit nem Hardware Trennschalter ala Nato Knochen. Just in case und für Transport und so.

und 2 Pluspole raus legen,

  • 1x direkt von der letzten Zelle, für den Starter, mit mindestens M8 in Kupfer Pol
  • 1x durchs BMS für alle anderen Verbraucher und den Ladestrom der Lima/MPPT, auch als Kupferpol ebenfalls M8.

Die Lima hat 120 Ah, und der Stapler hat keinen nennenswerten Eigenverbrauch, außer dem Dieselabsteller und 5 52mm Instrumente sowie LED Beleuchtung.

Welches BMS wurdet ihr nehmen?

Bedenken wegen Überhitzung der Lima hab ich nicht, dafür läuft der nicht lang genug. Eher das der Rimen rutscht, aber das werden wir dann sehen, ist ne neuere Lima mit 120ah und der Stapler pustet seine warme Abluft hinten raus, sie sitzt also im kalten, hab den Generator schon vor längerer Zeit mal ersetzt….

danke für euren Input

Manne

Keiner hat ne idee hinsichtlich BMS?

Da es sich um Natrium Ionen handelt wäre Grundvoraussetzung ein Datenblatt vom Akku hier zu veröffentlichen.

Ein bms mit Bluetooth, was den strom kann, den du willst. Richtige Zellen Zahl beachten.

Richtig tolle BMS gibt es keine am Markt wo Privatpersonen Zugang haben.

Üblich sind: Seplos, JK, Daly

Natrium Ionen hab ich überhaupt keine Erfahrung und weiß auch keine Daten, falls Natrium Ionen gleiche Werte wie LiFePO4 haben

4S 200A voll programmierbar also wo alle Werte einstellbar sind
Bluetooth

Aber Achtung:
Ein BMS macht nur die Notabschaltung und den Zellausgleich.

Du benötigst einen Laderegler / Ladebooster der den Strom begrenzt und Idealerweise auch die Spannung begrenz also einen programmierbar Ladebooster

Für die Abschaltung nach unten einen Batteriewächter der Idealerweise auch programmierbar ist.

Trennschalter für 200A und Natürlich eine geeignete Sicherung z.B. von Adler

Ordentlich Dimensionierung Kabale der Klasse 6 oder 5 (Schweißleitung) und am besten Klauke DIN Kabelschuhe

1 „Gefällt mir“

Starterbatterie ---> kann aber sein das es so überhaupt nicht funktioniert weil der Strom der für 2 Sekunden benötigt wird viel zu hoch ist und das 200A BMS abschaltet ?

Steht oben.

Danke Carlos. Muss mir angewöhnen einen Beitrag wirklich ordentlich zu lesen.

Da kein Ladebooster geplant ist muss noch beachtet werden dass manche BMS unterschiedliche Leistungen beim Aufladen und Entladen haben können. Z.B. hat mein uraltes 250A Daly nur die Hälfte beim Aufladen also 125A

Auf den Batteriewächter wird man im diesem Fall wohl auch verzichten können.

1 „Gefällt mir“