BMS Dalian lädt LiFePos nicht komplett auf?

Guten Morgen, vielleicht hat jemand ein Tipp für mich :slight_smile:

Ich habe mein Elektrotuktuk auf LiFePos umgerüstet: 24S 105Ah

Ein entsprechendes BMS und active balancer separat von Dalian habe ich ebenfalls verbaut.

Das BMS habe ich so eingestellt, dass die Zellen max. 3,65V und min 2,5 V haben dürfen. Der Balancer gleicht auch ganz gut aus ( Ruhezustand 2mV)

Allerdings kann ich die Akkus nicht voll laden ?

Ab einem Wert der Zellspannung von ~ 3.3 V steigt die Spannung nicht mehr an . Das komische : Das Ladegerät schiebt weiter Strom ? ( ich lade mit 8A).

Besten Dank für Tipps oä

Schönen Samstag

Das BMS kann garnichts dafür.

Die Ladekurve von LiFePo gibt die Antwort:

Weiterladen, und ein paar Stunden Geduld haben.

Vollkommen unnütz scharf. 20 mV oder 25 mV sind vollkommen ausreichend. Weniger ist nicht besser.

Maximale Ströme müsste man noch anpassen, was die Zellen erlauben.

Minimale Pack- und Zellspannung würde ich höher setzen, mit 3 V ist man sicherer innerhalb des gesunden bereiches. Aber auch da gibt es es noch grenzen für maximalen Ladestrom bei grenzwertig niedriger Temperatur.

Welche maximale Ladespannung wird verwendet?

Ich hoffe dass die Untertemperatur für Laden richtig eingestellt ist.

Ebenso hoffe ich, dass längs und quer zwischen den Zellen Trennplatten eingebaut sind. ( Die Zellen dürfen nicht mit den blauen Folien aneinander stehen.)

Die Stirnplatte aus Siebdruck wird dem Druck der mittleren Reihen wahrscheinlich nicht standhalten, wird man sehen wenn sich eine Biegung entwickelt.

PS: und was die Fahrzeugerschütterungen mit dem Aufbau machen, wage ich nicht abzuschätzen.

Danke für Deine Hinweise!

Die Zellen sind alle voneinander isoliert mit Isoschaummatten isoliert( speziell für Zellen- siehe Bild).Damit sollte auch ein wenig Ausdehnung beim Laden ausgeglichen werden.

Der Block hat ein Deckel ( auch damit nix reinfällt) un über dem Deckel sind noch mit zwei Querstreben am Rahmen befestigt, um ein Hüpfen des Blockes zu verhindern ( auf dem Foto noch nicht sichtbar).

Die flache Kennlinie war mir bekannt, allerdings steigt die Spannung beim Laden auch nicht im mV Bereich an? Das wunderte mich .

Besten Dank !

Für 5-6 Stunden.