Ich verbaue Lifepo4 Akkus in Fahrzeuge, habe schon viele laufen.
Aber jetzt stete ich vor einem Problem:
Ich schalte wärend der Standzeit die BMS immer aus, jetzt habe ich aber ein Fahrzeug mit Radio, Uhr usw. und diese Elektronik braucht einen kleinen Dauerstrom.
Schalte ich das BMS ab sind logischerweise alle Einstellungen weg aber ich möchte trotzdem das BMS immer abschalten.
Gibt es eine Möglichkeit einen Dauerstrom zu erhalten?
Ich hatte überlegt einfach den Eingang und Ausgang vom BMS zu überbrücken und diese Brücke mit 1A abzusichern, nur was passiert dann wenn ich das BMS einschalte und dann 150A zum fahren gezogen werden?
Das laden spielt keine Rolle, es geht hier um Fahrzeuge, werden sie geladen ist das das BMS an.
Es geht darum das ich 7 Fahrzeuge habe und manche Fahrzeuge auch schon mal 3-4 Monate ungenutzt stehen und da ist dann das BMS aus.
Aber es nervst wenn dann teilweise sogar die gesamten Tachoeinstellungen gelöscht sind und das will ich irgendwie ändern.
Genaugenommen brauche ich eine Steuerung die bei “BMS aus” einen Stromkreis schließt, so daß vielleicht 0,5 Watt, mehr ist es nicht, an Strom für die Elektronik zur Verfügung steht und dieser Stromkreis bei “BMS an” wieder unterbrochen ist.
Ich hatte schon an ein Relais gedacht, nur das braucht zum schalten blöderweise ja Strom und genau der ist ja nicht da wenn das BMS aus ist.
Ganz einfach, meine Fahrzeuge stehen wie gesagt teilweise lange Zeit und wieso sollte das BMS immer an sein und Strom verbrauchen nur um einen Tachospeicher am Leben zu halten?
Ich habe Fahrzeuge die stehen teilweise 11 Monate in der Halle um im Winter Schnee zu schieben, da ist es sinnlos das das Fahrzeug permanent unter Strom steht nur damit der Betriebsstundenzähler seine Stunden merkt.
BMS einfach anlassen würde ich auch machen.
Ist denn der Eigenverbrauch vom BMS im Verhältnis zum Fahrzeug Standby so hoch, dass die ein Problem wird?
Umbau auf zweiten Stromkreis für die Wichtiges Verbraucher der mit Sicherung direkt von Batterie versorgt wird.
Aber auch hier sollte dann noch ein kleineres BMS dazwischen geschalten werden, damit hier die Batterie nicht leer gesaugt werden kann.
Ansonsten was mir noch einfällt, passend dimensionierter Lastwiederstand mit dem man das BMS überbrückt passend für die 0,5 W Standby, das dort nicht zuviel Spannungsabfall entsteht.
Hier kann man sich aber auch wieder die Batterie unterladen, deswegen auch hier ein kleines BMS noch dazu.
Du merkst denke ich warum ein BMS umgehen zu wollen eventuell nicht die beste Idee ist.
Zwei unterschiedliche Aussagen, was willst du denn jetzt genau?
Das BMS hat u.a. die Aufgabe, deinen Akku zu retten, wenn er durch irgendwelche unerwarteten Verbraucher tiefentladen wird.
Dieses BMS schaltest du ab und bastelst dann eine Akkuanzaofung für Dauerverbraucher dran, die ungehemmt und ungehindert deinen Akku potentiell tiefentladen können.
Und das machst du, weil das BMS einen Schalter hat?
Selbst wenn du diskutierst, wieviel Eigenverbrauch das BMS hat: es schaltet sich selbst ab bevor es den Akku tiefentlädt.
Also, lass es an, oder schalte es ab. Aber keinen Verbrauch am BMS vorbei.
PS: hast du eine Vorstellung, wie gross der Eigenverbrauch eines bms ist?
Viel mehr (sinnvolles) kann man zu dem Thema wohl nicht sagen. Wenn die BMS selbst zuviel verbrauchen, sind hier wohl die falschen ausgewählt worden. Ein gutes BMS braucht typ. 20-30 mA, bei 12V sind das ca. 0,3W. Die typ. Verbraucher im Auto dürften deutlich mehr verbrauchen.
Ansonsten mußt Du sie halt mit einer 2. Batterie absichern, die nicht am BMS hängt. Sollte dann aber eine Batterie sein, die nicht unter Tiefentladung leidet, sonst beißt sich die Katze wieder in den Schwanz…
0,5W Standbyverbrauch sind in den genannten 11 Monaten schon knapp 4kWh. Das könnte am BMS vorbei uU reichen, eine Batterie umzubringen. Gibt es eine Ladungserhaltung? Kleines 10W Panel dran oder so?
Ein günstig-BMS (Liitokala Bluetooth Smart-BMS) hat eine Funktion eine Sleep - Zeit einzustellen, hier in meinen Einstellungen 8 min. Danach gibt es eine Ruhe-Spannung von 12,8 Volt auf den Ausgang. Wenn diese von einem Ladegerät überschritten (in meinen Einst. 200mV über der wirklichen Akkuspannung) oder von einem Verbraucher 200mV heruntergezogen (auf 12,6 Volt in meinen Einstellungen) werden(ebenfalls einstellbar im Bereich von 200mV bis 1Volt), dann wacht das BMS auf. Die Bedingungen werden einstellbar von 400ms bis 25,6 sec. überprüft und dann jeweils die Lade oder Entlade Mosfets eingeschaltet. Im Verwendungszweck werden e-bikes explizit genannt, deshalb hat das BMS auch einen Ausgang für eine temperaturgesteuerte Heizung. Die app und die PW dafür sind allerdings nicht beim Vertreiber erhältlich, sondern müssen selber gesucht werden. Ich habe keine Einstellung gefunden die sleep Funktion komplett abzuschalten.