BMS an Ebike Akku anlöten

Super, freut mich. Alle Teile sind angeschafft, Lötzinn ist vorhanden.

Kann also losgehen mit dem Löten :wink:

So etwas spät hatte paar Tage alle Hände voll zu tun...!

Hier habe ich mal die Kabel angelegt, das Schwarze ist ganz links am ersten Plus Pol...! Dann ist aber ganz rechts das letzte Kabel übrig...!
Ich schätze, dass nicht nur das schwarze Kabel am ersten + Pol angeheftet wird, sondern auch das erste rote Kabel oder? Und dann schiebt es natürlich alle anderen Kabel vor...

Ich schätze, dass nicht nur das schwarze Kabel am ersten + Pol angeheftet wird, sondern auch das erste rote Kabel oder?
Hallo Ande,

Nein, das ist falsch!

Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol der Zelle Eins .....das nächste rote Kabel dann an den Pluspol der Zelle Eins....und dann weiter wie oben beschrieben:
Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .
Also nochmal.. nur das schwarze Kabel wird mit dem Minuspol Zelle 1 Verbunden.. das nächste Rote dann mit dem Pluspol Zelle Eins...
Die weiteren Kabel (abwechselnd rot und gelb) werden der Reihe nach jeweils mit dem Pluspol der nächsten Zelle verbunden....Pluspol 2 gelb... Pluspol 3 Rot... Pluspol 4 gelb.... usw...

Dann gehts am Ende auch auf und kein Kabeol bleibt übrig ;)

Gruss

P.s.:

Sorry, bin aktuell nicht so oft online...ich bemüh mich am WE etwas Zeit für dich einzuplanen..
Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol der Zelle Eins .....das nächste rote Kabel dann an den Pluspol der Zelle Eins
Ja super, dann ist es genau so wie gedacht, 2 Kabel am Pol 1. Dann geht alles auf :-)

Beide ersten Kabel an Zelle Eins.. aber halt bitte nicht an den selben Pol..
Schwarz auf Minuspol, rot auf Pluspol...

Beide ersten Kabel an Zelle Eins.. aber halt bitte nicht an den selben Pol..
Schwarz auf Minuspol, rot auf Pluspol...
Hu super danke, das hätte ich wieder nicht beachtet.... hab großen Dank!

Dann bin ich jetzt bereit zum Löten :-)

Löte die Kabel wie beschrieben aber bevor du das BMS ansteckst solltest du die Steckerleiste durchmessen:

Dann prüfst du die Spannungen an der Steckerleiste...Also zwischen PIN 1 (schwarzes Kabel) und Pin 2 (rotes Kabel).Du bekommst die Spannung von Zelle 1 angezeigt..irgendwas um 3,7 Volt.
Dann die Spannung zwischen Pin 1 (schwarzes Kabel)und Pin 3 (gelbes Kabel) messen... es sollten dann etwa die doppelte Spannung rauskommen..etwa 7,4 Volt. ....Dann die Spannung von Pin 1 zu Pin 4...sollte etwa 11,1 Volt anzeigen.... und so weiter.
...14,8 Volt...18,5 Volt...22,2 Volt...25,9...29,6...33,3...und beim letzten Pin liegen dann halt 37 Volt an. wenn deine Akkus ganz voll wären musst du halt mit 4,2 Volt..8,4 volt usw rechnen.

Wenn das alles so passt ist deine Steckerleiste richtig verbunden.

Hallo Marius...

Ich hab gute Nachrichten....

560 Watt kann er schonmal.. :slight_smile:

Gruss
Yello