Hallo zusammen,
ich befasse mich seit ein paar Stunden mit dem Thema PV. Dadurch bin ich auf den youtube Channel von Andreas gekommen, dann auf dass Forum hier und dann auf die "Fancommunity" der Deye Sun Hybrid Wechselrichter hier. Dass Teil scheint die Eierlegende Wollmilchsau für einen total fairen Preis zu sein. Home Assistant Einbindung klappt ebenfalls mit ein wenig Bastelarbeit, Perfekt.
Hatte jetzt nicht vor Victron Preise zu bezahlen obwohl mega interessant, vor allem der modulate Aufbau aber drei Multiplus 5000 plus MPPTs für 27 Panels ist mir ein wenig zu teuer und nehmen auch zu viel Platz ein.
Mein Haus, mit 42° Dachneigung, hat ein Süd/West Dach auf dem ich gerne eine PV Anlage montieren möchte.
In Richtung SW 220° bekomme ich 15 Module auf dass Dach, in der anderen NE Ausrichtung 11 Module da hier durch zwei Dachfenster Dachfläche wegfällt.
Wenn ich jetzt von 410W Modulen ausgehe komme ich auf 15410+11410 = 10 660Wp
Wenn ich mir jetzt dass Datenblatt der Deye WR (im Anhang) sowie dass Datenblatt von preiswerten Panel eines namhaften Herstellers anschaue (Canadian Solar CS6R-410MS) (im Anhang) dann komme ich auf den SUN-10K-SG04LP3-EU.
Jetzt zu meinen Fragen bei denen ich nicht sicher bin. Bin kein Elektriker so, nur daran interessiert und voller Tatendrang.
Fragen:
- Der WR hat einen "PV-Eingangsstrom (A)" von 26A und 13A, die Module aber 13,15A Imp und 14,01A Isc unter optimalsten Voraussetzungen (STC), 10,52A Imp und 11,28A Isc unter Normalbedingung (NMOT).
Frage: Sind die 13,15A Imp OK für den WR der "nur" 13A angegeben hat? Die Neigung des Daches beträgt 42°, so wirklich 100% optimal werden die Panels nie angestrahlt und es sind halt "nur" 1% Toleranz. - Selbst in dem String mit 15 Panels würde ich bei der Kurzschlussspannung mit 37,2V*15=558V in den optimalen Spannungsbereich kommen, richtig?
- Obwohl der SUN-10K-SG04LP3-EU komplett den Leistungsdaten entspricht spiele ich mit dem Gedanken gleich auf den SUN-12K-SG04LP3-EU zu gehen, kostet nur ein paar Prozentpunkte mehr, spricht etwas dagegen? Ladestrom für LiPoFe4 Speicher würde ich aber eh auf 100A-120A begrenzen um die Lebensdauer der Zellen zu erhöhen. Höhere Ströme evtl. bei zweitem Akkupack interessant.
- Habe ich irgendwo Denkfehler?
Vielen Dank im Voraus,
Mike
Update #1
35 x Canadian Solar CS6R-410MS Panels sind bestellt
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3-EU ist bestellt
16 x EVE 280aH LiPoFe4 Grade A Zellen sind angekommen
1 x YR1030 PLUS ist bestell
1 x DL24 ist angekommen
TODO:
Optimierer, Halterungen, Notumschalter
Deye_WR_Sun_XX_SG04LP3-EU.pdf (264 KB)