Blitzschaden am Growatt Noah 2000

Hallo,

Nach einem Gewitter hat es einen MC4 des Noah überhitzt.

Ist das reparabel?

Ich würde ja gern ein Foto anhängen, darf es aber nicht.

Wegen Blitz oder Feuchtigkeit?

Ich vermute wegen Blitz, der Akku ist in einer geschlossenen Kiste unter einem Balkon. Da regnets nicht hin.

Hat es in der Nähe eingeschlagen? Die Stecker sind nicht immer gut. Kann es sein, dass es nur zufällig nach dem Gewitter aufgefalen ist?

Wenn der Steckerbinder ursächlich vom Gewitter zerstört geworden ist, dann ist sehr sicher auch noch ganz viel anderes kaputt. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass das Gewitter was damit zu tun hat.

Sollte wirklich nur der MC4 defekt sein, kannst du den sicherlich gegen eine Einbauversion tauschen. Also sowas hier:

1 „Gefällt mir“

glaube ich nicht, da der Akku nach dem Gewitter komplett neu eingerichtet werden mußte.

außerdem war dann Stromausfall in unsere kompletten Straße nach dem Blitz.

Dazu muß ich aber doch den Noah öffnen, denke ich.

Keine Ahnung wie das geht.

Genau und das sollte nur jemand machen, der sich wirklich mit sowas auskennt. Wie das geht, dazu wirds recht sicher Youtube-Videos geben.

Lade doch mal Bilder hoch, wie die Anschlüsse aussehen. Funktioniert der Noah ansonsten noch vollständig?

Mit dem anderen Anschluß scheint er noch zu funktionieren.
Ich bekomm ihn allerdings nicht mehr ins Wlan.

Hm. Überspannung sieht hässilcher aus, das ist jedenfals angeschmolzen wie es auch bei mangelhaften Steckern passiert.

Versuch mal ob du den öfnnen kannst. Kein wlan könnte sein, dass ein Impuls über die Steckdose reingekomen ist und vlt "nur" ein Netzteil hin ist

Ich teile @tageloehner Ansicht.

Wahrscheinlich 2 verschiedene Sachen.

Stecker abziehen nicht unter Last
(Noah abschalten, dass er keinen PV Strom bekommt /nimmt)

Wenn der Noah noch Gewährleistung (2 Jahre) hat...
Dann vielleicht nicht öffnen und gucken was der "Kundendienst" sagt.