Hallo zusammen. Mein Name ist Dennis,bin Elektroniker für Betriebstechnik. Habe aber wenig Erfahrung mit LiFePo Akkus.
Jetzt bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems. Auf dieses Forum gestoßen, vielleicht hat jemand eine Idee: )
Aufbau momentan wie folgt.
Zwei PV Wechselrichter 48V/ 8 KW welche als Netz bzw. USV Versorgung des Hauses dienen.
Die 48V Versorgung erfolgt von einem 3 Ph 48V Netzteil. Welches vom Netz, oder ohne Netz von einem Notstromaggregat versorgt wird.
Und parallel steht eine Bleiakkubank zur Verfügung, welche von einem DC/DC Laderegler aus dem gleichen System versorgt wird.
Nun möchte ich den Akkus gegen LiFePo4 Akkus in 19" Bauform tauschen, aber hier benötige ich ja ein spezieller Laderegler.
Leider finde ich nicht wirklich einen der als Einspeisung 48-54 V Dc hat, und einen Ladestrom von ca 60 A
vielleicht ist ja jemand hier der schon ein ähnliches vorhaben, mit einem DC/DC Laderegler gemacht hat, und kann mir einen empfehlen.
Was genau kann denn dein bisheriger DC-Laderegler? Wenn Du sagst 'DC/DC' heißt dass, das er DC am Eingang und am Ausgang hat? Kann man die Spannung und den Strom regeln? Wenn ja, ist das fein für LFP. Normalerweise wird LFP mit CC/CV geladen, also bei eingestellter Ladeschlußspannung (55...56V - manche gehen noch höher, ist aber eher schädlich) dann mit eingestelltem max. Strom laden. Der Strom geht dann am Ladeende kurz vor der Ladeschlußspannung automatisch zurück (ohmsches Gesetz). Du brauchst aber eine max. Strombegrenzung weil ein leerer LFP-Akku praktisch wie ein Kurzschluß wirkt.
Du findest sicher genügend Laderegler, die bis zu 60V liefern bei einem Strom von 20...30 und mehr Ampere. Ggf. kannst du auch mehrere parallel schalten. Du könntest auch einen Victron MPPT Laderegler nehmen z.B. 100V/45A oder mehr. Da kannst Du max. Strom und Spannung über die App vom Smartphone einstellen.